10 Jahre Google – 10 Mio. für Ideenwettbewerb

geschrieben von Josef Willkommer am 25. September 2008 um 8:45 Uhr

Die meisten haben es inzwischen ja mitbekommen, dass die Erfolgsgeschichte von Google in diesem Monat 10-Jahre alt wird bzw. geworden ist.

Angefangen hat das Ganze im Sommer 1995, als sich die beiden Studenten Sergey Brin und Larry Page an der Stanford University kennengelernt haben und gemeinsam an einer Suchmaschine arbeiteten, die anfangs auf den Namen Back-Rub hörte. Im Jahre 1998 wurde aus dem enorm schnell wachsenden Projekt dann eine eigen Firma, mit dem etwas ungewöhnlichen Namen Google (Google leitet sich aus dem Begriff “Googol” ab, der für eine eins mit einhundert Nullen steht).

Der Rest der Geschichte ist mittlerweile – zumindest in groben Zügen – bekannt. Google gehört heute zu den wichtigsten und einflussreichsten Unternehmen weltweit, das auf dem besten Weg ist, ihr anfangs gestecktes Ziel “alle Informationen der Welt zu organisieren und verfügbar zu machen” zu verwirklichen. Ob man dies nun gut findet oder nicht sei dahin gestellt. Google hat in der kurzen Zeit enormes geleistet und neue Geschäftszweige sowie für viele Firmen auch neue Absatzchance geöffnet.

google-jubilaeum.jpg

Passend zum 10-Jährigen Jubiläum kann man sich auf einer eigenen Geburtstags-Webseite die Entwicklung mit den wichtigsten Errungenschaften und Meilensteinen nochmals Schritt für Schritt zu Gemüte führen:

http://www.google.com/tenthbirthday/#start

 

Projekt 10 hoch 100

Und Google geht noch einen Schritt weiter – mit dem Projekt 10 hoch 100 sucht Google nach Ideen, die so vielen Menschen wie mögliche helfen und die Welt dadurch positiv verändern.

Google hat hierzu die nachfolgenden Kategorien gebildet:

  • Gemeinschaft – Wie können wir die Verbindungen zwischen Menschen stärken, Communities aufbauen und einzigartige Kulturen schützen?
  • Chance – Wie können wir Menschen dabei unterstützen, ihre Familien und sich selbst besser zu versorgen?
  • Energie – Wie können wir weltweit Schritte in Richtung sicherer, umweltfreundlicher und preisgünstiger Energie einleiten?
  • Umwelt – Wie können wir ein globales Ökosystem fördern, das umweltfreundlicher und nachhaltiger ist?
  • Gesundheit - Wie können wir Menschen helfen, länger und gesünder zu leben?
  • Bildung - Wie können wir mehr Menschen besseren Zugang zu besserer Bildung ermöglichen?
  • Schutz - Wie können wir dazu beitragen, dass alle Menschen einen sicheren Platz zum Leben haben?
  • anderes

Um am Wettbewerb teilnehmen zu können muss man lediglich ein Formular mit den wichtigsten, persönlichen Daten sowie einer genauen Beschreibung der Idee ausfüllen und absenden – das wars! Die Frist zur Ideenabgabe läuft bis 20. Oktober 2008.

Am 27. Januar 2009 werden dann 100 Vorschläge zur Abstimmung präsentiert, aus denen dann 20 Halbfinalisten hervorgehen. Diese werden einem Fachgremium vorgelegt und bis zu fünf Ideen schlussendlich ausgewählt.

Was kann man gewinnen? Der Ideengeber erhält viel positives Karma, jedoch kein Geld oder sonstige Preise. Das macht das Ganze durchaus sympathisch und authentisch. Für die Sieger stellt Google 10 Mio. Dollar zur Verfügung, die dann zur Realisierung der besten Ideen verwendet werden.

Ich finde diese Aktion sehr gelungen und würde mich freuen, wenn möglichst viele Leser sich daran beteiligen.

Bookmark and Share

Verpassen Sie keinen Beitrag und abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

kein Kommentar

Kommentar abgeben