geschrieben von Josef Willkommer am 25. Oktober 2008 um 11:41 Uhr
Jetzt hab ich doch glatt ein paar passende Infos für´s Wochenende gefunden.
Wikipedia
Im Blog von Infodisiac wurden jetzt die Zugriffszahlen von Wikipedia veröffentlicht. Demnach verzeichnet die freie Enzyklopädie pro Monat inzwischen ca. 10 Mrd. Seitenaufrufe. Davon steuert die englischsprachige Ausgabe mehr als 50% bei, die sich auf mehr als 2,5 Mio. Artikel verteilen. Die deutschsprachige Wikipedia verzeichnet immerhin über 800 Millionen Zugriffe und liegt international damit auf Rand drei.
Um diese Last in den Griff zu bekommen stehen am anderen Ende der Leitung ca. 400 Server in drei Rechenzentren, die mit Ubunt Linux 8.04 bestückt sind.
Wenn´s interessiert hier noch ein paar detaillierte Zugriffsdaten:
Linux
Analysten haben jetzt errechnet, dass bei einer vollständigen Neuentwicklung von Linux ca. 60.000 Entwickler ein Jahr beschäftigt wären. Die Kosten würde sich hier auf geschätzte 10 Mrd. Dollar belaufen. Beeindruckende Zahlen!
Spam-Flut
Gerade in den letzten Tage sind wieder vermeht Spam-Mails mit Zahlungsaufforderungen in unterschiedlicher Höhe unterwegs. Meist handelt es sich um Beträge im Bereich von mehreren Hundert Euro. Im Anhang wird eine “Rechnung” als Zip-Datei mitgesendet. Als Absender sind bekannte Firmen wie Stayfriends oder auch die SCHUFA angeführt. Die Email-Adressen variieren hier jedoch enorm. Diese Email am besten sofort löschen und den Anhang in keinem Fall öffnen. Hinter der “Rechnung” verbirgt sich ein Trojaner.
Nachfolgend der Wortlaut dieser Emails zur Info:
“Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank fur Ihre Anmeldung bei stayfriends.de Sie haben Sich fuer unseren kostenpflichtigen Suchservice entschieden. 283,33- Euro werden Ihrem Konto fur ein Jahresvertrag zu Last gelegt. Wir mailen Ihnen alle Antworten auf Ihre Suchanfrage 2 Mal woechentlich zu, Sie koennen sich auch zu jeder Zeit einloggen und den
aktuellen Stand einsehen. Entnehmen Sie Ihre Rechnung und den Zugang zu Ihrem Profil den unten angefuehrten Anhang. Bitte diesen genauestens durchlesen und bei einer Unstimmigkeit uns kontaktieren. Zum Lesen wird kein zusaetzliches Programm benoetigt.Falls die Anmeldung von einer dritten Person ohne Ihre Zustimmung durchgefuehrt wurde,
fuehren Sie unverzueglich, den in dem Anhang aufgefuehrten Abmeldevorgang aus.Der Widerspruch ist nach unseren AGB’s
innerhalb von 7 Tagen schriftlich zulaessig!
Eine Kopie der Rechnung wird Ihnen in den nachsten Tagen per Post zugestellt.
mit freundlichen Gruessen
StayFriends GmbH Postanschrift
StayFriends GmbH
Neustaedter Kirchenplatz 1a
D-91054 Erlangen
USt-IdNr.
USt-IdNr. DE228247780
Amtsgericht Fuerth HRB 1066″
Verpassen Sie keinen Beitrag und abonnieren Sie unseren RSS-Feed.