Google Analytics – Bug oder Feature?

geschrieben von Josef Willkommer am 16. September 2008 um 20:02 Uhr

Aus gegebenem Anlass habe ich mir gerade das Nutzermanagement von Google Analytics etwas genauer angesehen – bislang bestand hier kein Bedarf. Was ich da jetzt allerdings festgestellt habe, kann durchaus als “lustig” bezeichnet werden.

Mit dem Analytics Nutzermanagement ist es möglich, (externen) Dritten den Zugriff auf seinen Analytics-Account (entweder auf Berichte oder komplett als Admin) einzuräumen.

In der Theorie bzw. in der Beschreibung liest sich das auch recht trivial. Nachfolgend nochmals der Wortlaut aus der Analytics-Hilfe:

In Google Analytics haben Sie die Möglichkeit, Ihrem Konto eine beliebige Anzahl Nutzer hinzuzufügen. Diesen Nutzern können Sie unterschiedliche Zugriffsrechte für Ihre Berichte gewähren. Sie können beim Hinzufügen eines neuen Nutzers den Zugriff auf Berichte bestimmter Profile gewähren oder die Zugriffsrechte für vorhandene Nutzer ändern.

So können Sie einen neuen Nutzer hinzufügen und ihm Rechte gewähren:

  1. Klicken Sie auf Zugriffsmanager. Der Zugriffsmanager befindet sich am unteren Rand der Seite mit Ihren Kontoeinstellungen.
  2. Klicken Sie auf Hinzufügen.
  3. Geben Sie die E-Mail-Adresse, den Nachnamen und den Vornamen des Nutzers ein. Die E-Mail-Adresse muss die eines Google-Kontos sein.
  4. Wählen Sie für diesen Nutzer den Zugriffstyp aus: Berichte nur anzeigen oder Konto-Administrator, wenn der Nutzer Kontoeinstellungen ändern darf.
  5. Wählen Sie die Profile aus, auf die der Nutzer zugreifen kann. Auf Berichte für Profile, die nicht ausgewählt sind, hat der Nutzer keinen Zugriff.
  6. Klicken Sie auf Hinzufügen, um der Liste Ausgewählte Websiteprofile diese Profile hinzuzufügen.
  7. Klicken Sie auf Fertig stellen, um den neuen Nutzer zu erstellen. Dieser kann sich jetzt mit der E-Mail-Adresse und dem Passwort seines Google-Kontos anmelden.

Nachdem ich das Prozedere genau so durchgeführt hatte, tat sich erstmal gar nichts – d.h. keinerlei Zugang des Externen auf die Daten. Ich hab die Beschreibung dann nochmals etwas genauer gelesen und bin unter Punkt 3 dann etwas stutzig geworden. Da heißt es nämlich, dass man die (Google-)Email-Adresse, den Namen und Vornamen eintragen soll. “Die Email-Adresse muss die eines Google-Kontos sein”.

Blöd nur, wenn es lediglich ein Feld für die Email-Adresse gibt; Name und Vorname – Fehlanzeige! . Sei´s drum!
analytics-zugriff1.jpg

Im Fenster “Bearbeiten” waren die beiden Namensfelder – allerdings leer – vorhanden! Man muss ja nicht alles verstehen!

Unter Punkt zwei steht ja, dass das Ganze nur mit der Email-Adresse eine Google-Accounts funktioniert. Und was macht man nun in einem solchen Fall, wenn das Ganze einfach nicht klappen will – Richtig! Man versucht einfach mal eine Nicht-Google-Mailadresse, d.h. eine Adresse, die nicht zu einem Mailaccount von Google gehört.
analytics-zugriff2.jpg

Man möchte es kaum glauben – schon funktioniert das Ganze (auch ohne Name und Vorname). D.h. die oben dargestellt Aussage muss richtig lauten: “Die Email-Adresse darf nicht die eine Google-Kontos sein.”
Und die Moral von der Geschicht` – Traue keinem Google nicht!

Man könnte da ja jetzt wilde Theorien anstellen:

  • Linkkauf ist nicht böse, sondern super!
  • Es gibt keine Bad-Neighbourhood – alles ist Gut!
  • Google speichert keinerlei Daten von nichts und niemandem!

Noch weitere Ideen?

Bookmark and Share

Verpassen Sie keinen Beitrag und abonnieren Sie unseren RSS-Feed.

8 Kommentare

8 Kommentare zu “Google Analytics – Bug oder Feature?”

  1. Stefan schrieb:

    Google-Konten sind keine Google-Mailaccounts, sondern schlichtweg Konten die den Zugriff auf viele der Google-Dienste – wie eben Analytics, AdSense, AdWords oder Webmaster erlauben.

    Wenn die eingetragene eMail noch kein Google-Konto ist kann der Benutzer auch nicht auf Analytics zugreifen. Er bekommt eine Mail mit Link zum Anlegen eines Google-Kontos. Hat er das erledigt, kann er auf Analytics zugreifen. Beim Konto-anlegen wählt er ja auch sein Passwort – das man als Analytics Admin ja nicht vergeben kann.

    Das Ganze fällt dem Admin nicht auf, und er bekommt auch keine Benachrichtigung über den Status des Nutzers. Es ist also immer gut, dem Nutzer auch manuell noch eine Mail zu senden, das er gegebenenfalls ein Google-Konto anlegen darf.

  2. Jochen Stange schrieb:

    Und mit welchem Passwort soll sich derjendige, dessen Mailadresse Du da eingetragen hast, Deiner Meinung nach einloggen?!

    Das kann nur mit einem aktiven Google-Konto funktionieren – sonst wüsste Google ja nicht, ob sich derjenige mit einem korrekten Passwort authentifiziert…

  3. Johnnie Foxtrott schrieb:

    Wozu überhaupt Google Analytics?

    Wer dermaßen ausführlich den (?) Traffic seiner Seite(n) analysieren will, wird sicherlich einen Server am Laufen haben, der PHP und MySQL unterstützt (und wenn es funpic.de sei!) – womit sich auch ganz easy PIWIK benutzen lässt, dass die Fülle an Informationen nicht an einen Großkonzern verschenkt, sondern eben auf dem Server belässt. Meine uneingeschränkte Empfehlung! Ist OpenSource …

    http://piwik.org

    Mit ungläsernen Grüßen …

  4. zrce schrieb:

    denke auch wenn man es ganz genau haben sollte man nicht auf analytics setzten. einen groben überblick liefert es allerdings ganz gut. und google soll ruhig wissen dass es bei unserer seite super läuft *G*

  5. Michael schrieb:

    Mit der Meinung von Johnnie Foxtrott stimme ich nicht überein. Ich bin froh mich nicht im Detail um meinen Webspace zu kümmern, will aber ausfürliche Informationen über meine Besucher haben.

    Google weiß auch ohne Analytic was auf einer Webseite abgeht ;-) Zudem kenne ich kein Tool was bisher besser ist…

  6. 10 Lesetipps zum Wochenende » Tipps, Muster, Checklisten, News, Urteile für Online-Händler » shopbetreiber-blog.de schrieb:

    [...] Google Analytics – Bug oder Feature auf Techdivison [...]

  7. omet schrieb:

    Habe eine Lösung nachdem ich vor dem selben Problem stand. Die in Deutschland übliche Adresse ala xyz@googlemail.com führt zu Deienn Erkenntissen oben. Nutzt man aber den auch möglichen alias xyz@gmail.com der ja alternative für xyz@googlemail.com nutzbar ist geht alles wie gewollt und ein Zugriff für externe Google Konten ist möglich.

  8. werk26 schrieb:

    Also ich habe es mir jetzt auch mal angetan und mir das Google Analytics genauer angetan. Ist ziemlich umfangreich muss ich sagen. Ich versuch gerade meine Nutzer unter einen Hut zu bekommen.

    Nur find ich den Zugriffsmanager nicht – entweder bin ich ein blindes Huhn oder die Beschreibung ist völlig für den Allerwertesten. Jemand einen Tip für mich?

Kommentar abgeben