URL-Umleitungen und Verlinkung

admin, 27. August 2010 2 Kommentare RSS

Ich überprüfe von Zeit zu Zeit die toten Links, die der Broken Link-Checker in unseren Blogs meldet. Und gerade bei Mag-Module ist es interessant bis erschreckend, wie schnell die verlinkten Seiten nicht mehr erreichbar sind. Manchmal ist die gesamte Domain nicht mehr erreichbar, ob nun vorübergehend oder dauerhaft. Manchmal hat der Anbieter die Extension wohl tatsächlich aus dem Angebot genommen, aber häufig ist sie einfach nur unter einer neuen URL zu finden. Und um diese Fälle soll es gehen.

Eine bestehende Webseite zu einer Extension X oder zu einem Thema Y wird im Seitenbaum verschoben und erhält dadurch eine neue URL. Ob sie dabei auch inhaltlich ein wenig überarbeitet worden ist, sei dahingestellt, weil es gleichgültig ist. Wenn ausschließlich diese URL-Änderung vorgenommen wird, dann gibt es für alle Seiten, die die Seite verlinkt haben und alle Benutzer, die die Seite als lokales oder soziales Bookmark angelegt haben, ein Problem. Denn die Links und Bookmarks führen nicht mehr auf die gewünschte Seite, sondern bestenfalls auf die Fehlerseite der Domain. Wenn sich der Seitenbetreiber wenigstens die Mühe gemacht hat, eine individuelle Fehlerseite einzubauen, die den Besucher freundlich und hilfreich unterstützt, dennoch Informationen zum gesuchten Thema zu finden, kann der Schaden zumindest begrenzt werden.

Perfekt wäre allerdings eine andere Lösung: die dauerhafte Umleitung (permanent Redirect) der alten URL auf die neue URL. Wer die alte URL ansteuert, wird dadurch automatisch auf die neue URL umgeleitet. Hört sich einfach und logisch an, oder? Stimmt, aber trotzdem scheint das Wissen in der Praxis wenig verbreitet zu sein. Wer eine Magento-Extension programmieren und im Web anbieten kann, verfügt offenbar nicht immer über ausreichende Kenntnisse, was er bei einer Verlagerung seiner Seiten noch zu beachten hat.

Eine zulässige Frage ist aber auch, warum bestehende Seiten überhaupt eine neue URL bekommen müssen. Idealerweise sollte man sich vor dem Aufbau oder der Erweiterung einer Website Gedanken über die Struktur machen, so dass diese länger Bestand hat. Ebenso sollten sinnvolle, sprechende URLs angelegt werden, bevor die Seite online geht, so dass keine nachträglichen Änderungen nötig werden.

Die einzige Situation, in der das Thema URL-Umleitungen seine volle Berechtigugn erlangt, ist der Relaunch einer Website. Hier müssen tatsächlich in einer Fleißarbeit zunächst alle URLs der alten Seiten extrahiert werden. Für jede URL muss dann die Seite in der neuen Struktur gefunden werden, die der alten Seite entspricht oder ihr zumindest so nah wie möglich kommt. Sollte es keine Entsprechung geben, weil ein Thema nach dem Relaunch nicht mehr behandelt wird, so sollte zumindest eine Umleitung auf die Startseite eingerichtet werden, um den Besucher nicht komplett zu verlieren.

Nicht zu vergessen sind in diesem Zusammenhang natürlich auch die Suchmaschinen, die viele URLs in ihren Datenbanken gespeichert haben. Auch ihnen sollte man mit Umleitungen das Leben leichter machen und für sich selber die Position zu wahren versuchen, die durch jeden eingehenden Link gestützt wird. Und dabei sollte man nicht nur an Links von anderen Webseiten denken, sondern auch an die Links, die man in Blog-Kommentaren hinterlassen hat.

In diesem Blog habe ich mir nämlich auch mal die Mühe gemacht, alle toten Links zu überprüfen. Dabei habe ich festgestellt, dass eine große Zahl an toten Links aus Kommentaren stammt und viele der verlinkten Seiten tatsächlich nicht mehr existieren. Vieles im Web ist also vergänglich. In diesem Fall kann man also sowieso nichts mehr machen. Vielfach gibt es die Site aber schon noch, nur die Seite ist umgezogen – aber wieder ohne Umleitung.

URLs sind also in gewisser Weise schon für die Ewigkeit und sollten so lange in umgeleiteter Form überleben, wie sie in den Speichern der Suchmaschinen enthalten sind. Über Links, die man in Kommentaren von Blogs einträgt, sollte man Buch führen und auch sie in die Umleitungsliste aufnehmen, wenn die Seiten verschoben oder entfernt werden.


2 Kommentare zu “URL-Umleitungen und Verlinkung”

  1. Carsten aus Göttingen schrieb:

    Als ich den Titel gelesen habe, befürchtete ich es schon. Das Thema alte URL´s wird wirklich bei vielen eigenen Seiten noch sehr stiefmütterlich behandelt. Damit verschenkt man leider eine vielzahl von Besuchern aus den Suchmaschinen.

  2. kunststoffprofile schrieb:

    Gute seite , Vielen dank.

Kommentar abgeben