5. Usability-Testessen war ein voller Erfolg!

Vor rund einem Jahr haben wir das Usability-Testessen in die Region Rosenheim geholt. Am Donnerstag, 13.07. wurde das Event zum fünften mal ausgerichtet – mit sehr großem Erfolg!

Das Thema Usability/UX gehört inzwischen zum „kleinen Einmaleins“ nicht nur jeder Web-Applikation, sondern bei jedem Produkt – egal ob Hard- oder Software. Nur wenn die Bedienung problemlos klappt, stehen die Chancen auf Erfolg entsprechend gut. Diesem Umstand begegnet man bereits seit längerem mit sog. Usability-Optimierung, die etwas weiter gefasst und aufgrund des Trends zu Anglizismen inzwischen auch häufig mit User Experience Optimization bezeichnet wird. Hierzu gibt es verschiedene Untersuchungs- und Optimierungsansätze.

Ein aus unserer perfekter, weil äußerst einfacher und kostengünstiger Ansatz ist das sog. Usability-Testessen, das inzwischen in unterschiedlichen deutschen Städten durchgeführt wird und bei dem in einer Art Speed-Dating Web-Applikationen und Produkte von zufälligen Testpersonen anhand kurzer Briefings unter die Lupe genommen werden. Die Ergebnisse sind hier immer wieder enorm spannend und äußerst hilfreich!

Wir organisieren dieses Event seit rund einem Jahr für den Raum Rosenheim. Nach dem Start bei uns im Haus und der letzten Station bei der Fa. Kathrein in Rosenheim, konnten wir diesmal die Fa. Schattdecor als Partner gewinnen, die für das Event die Räumlichkeiten sowie Pizzen und Getränke zur Verfügung gestellt haben.

Mit 10 sehr unterschiedlichen Teststation – von Corporate Websites, über Apps bis hin zu „echten“ Gadgets – und insgesamt gut 30 Teilnehmer war die Veranstaltung sehr gut besucht und das Feedback der Teilnehmer war äußerst positiv.

Die nachfolgenden Bilder vermitteln einen ersten Eindruck des Events:

Usability-Testessen am 13.07.2017

Wir gehen jetzt in die Event-Sommerpause und melden uns im September mit dem nächsten Usability-Testessen zurück. Die Details hierzu veröffentlichen wir zeitnah in unserem „Rosenheimer New Work Meetup„. Hier arbeiten wir aktuell an der Finalisierung des Vortragsprogrammes für Herbst/Winter 2017 und werden hierzu sicherlich wieder einige sehr spannende Themen anbieten können.

Um über anstehende Events immer auf dem Laufenden bleiben, melden sie sich am besten kostenlos zum New Work Meetup an!

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.