Customer Success Story zum Flaschenpost-Projekt

„Online zu jedem Wein!“ bei Flaschenpost.ch handelt es sich um den größten Online-Weinhändler der Schweiz, der Kunden den direkten Zugriff auf ein Sortiment von über 5.000 Weinen von mehr als 70 Schweizer Weinhandlungen ermöglicht. Ziel der beiden flaschenpost-Gründer war es dabei den Weinhandel zu revolutionieren. Seit 2014 beschreitet das Unternehmen neue Wege mit einem eigenen Kundenmagazin und einem von uns neu entwickelten Weinshop. Eine Herausforderung des Projekts war vor allem die Koordination einer Vielzahl von Projektbeteiligten. Dabei übernahmen wir auch das Consulting sowie den Support sämtlicher Projektschritte. Herzstück der Applikation ist dabei die auf Recommendation-Daten basierende Darstellung des Produktkatalogs sowie die personalisierte Ansprache der Nutzer.

Analyse und Konzeption

Zu Beginn des Projekts wurde das bestehende System (eine Individualentwicklung) vor allem in Richtung Usability und Sicherheit näher analysiert und unter die Lupe genommen. Auf dieser Grundlage wurden dann die Anforderungen für das neue System abgeleitet und Consulting-Maßnahmen zur Prozessoptimierung eingeleitet. In Abstimmung mit allen Projektpartnern aus den Bereichen ERP, PIM, Logistik, Suche / Recommendations, Payment, Newsletter sowie Design wurde dann eine optimale und ausgefeilte Gesamtlösung realisiert.

Systeme

Um die Webseite im gewünschten Umfang realisieren zu können, wurde die Open Source Lösung Magento Enterprise Version 1.14. verwendet. Ein weiterer wichtiger Bestandteil von Flaschenpost stellt die TechDivision Enterprise Integration Platform (EPI) dar. Hierbei handelt es sich um eine sehr flexible und leistungsfähige Middleware, die die Anbindung unterschiedlichster Drittsysteme und den zuverlässigen und performanten Datenaustausch zwischen diesen Systemen ermöglicht. So enthält die TechDivison EIP neben einem frei konfigurierbaren Import-/ Exportmodul zum periodischen Austausch großer Datenmengen auch eine MessageQueue zur hochperformanten und asynchronen Verarbeitung von Datenströmen sowie erweiterte Webservices für den Realtime-Datenaustausch kleinerer Datenmengen bzw. Echtzeit-Kommunikation. Mit Magento haben wir definitiv die richtige Shoplösung gefunden unsere Weine im Internet zu vertreiben.

„TechDivision hat uns dabei hervorragend unterstützt unsere Produkte im Web optimal in Szene zu setzen.“ 
Dominic Blaesi, Günder

Weinshop für Genießer

Der Flaschenpost-Onlineshop wurde in einer Projektlaufzeit von knapp 10 Monaten realisiert. Das technische Konzept basiert dabei auf dem Open Source System Magento Enterprise in der Verion Version 1.14. Mit der technischen Realisierung durch Magento und die Umsetzung einiger Schnittstellen konnten unsere Entwickler erneut ihr Können unter Beweis stellen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und so überzeugt der Online-Auftritt von Flaschenpost seine Nutzer mit einer leistungsstarken und performance-optimierten Plattform.

„Die Zusammenarbeit mit TechDivision hat mir persönlich sehr viel Spass gemacht. Dabei hat TechDivision vor allem mit Know-how und Kompetenz überzeugt und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Durch die Realisierung sämtlicher Schnittstellen haben wir nun eine starke Webseite am Start, die mit Performance und Usability überzeugt.“ Renzo Schweri,Gründer

>>Download Customer Success Story als PDF

Neueste Posts

360 Stories – ein Spiel für Teams Die B2B E-Commerce Pyramide
Digital Storytelling - ein Kurztrip in die Kreativität und wieder zurück
TechDivision veröffentlicht Magento 2 Schnittstelle für pixi* TechDivision wird von Focus Business als „TOP Arbeitgeber Mittelstand 2018“ ausgezeichnet

Archiv

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juni Mai April Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juli Juni März Februar
Oktober September August Juli Juni Mai April März Januar
Dezember November Oktober September August Juli Mai April Februar
November Oktober September April Februar
Dezember September Juni Mai Februar Januar
Juli Mai April März Februar Januar
September August Juli März
Oktober September Juli Juni Mai März Februar
Februar

Kategorien

E-Commerce Unternehmensmeldung Online-Marketing Magento Commerce Neos TYPO3 SEO SEA Usability Digitale Transformation Agile Projektentwicklung Corporate Web Analytics Künstliche Intelligenz Mobile Marketing Social Media Veranstaltungen Research & Development

Unser Herz schlägt online -
Deins Auch?


Wir stellen uns jeden Tag neuen Heraus-forderungen des Online-Business – immer auf der Suche nach spannenden Lösungs-ansätzen und sinnvollen Technologien. Eine Vielzahl namhafter Kunden vertrauen auf das Online Know-how „Made in Kolbermoor / Rosenheim und München“. 

Lust auf TechDivision? Hier geht zu unseren Stellenanzeigen

eStrategy Magazin


Erfahren Sie mehr zu den Themen E-Commerce, Online-Marketing, Mobile, Projektmanagement, Webentwicklung und E-Recht in unserem kostenlosen Online-Magazin.

Jetzt herunterladen!

Whitepaper:
Agiles Projektmanagement


In unserem kostenlosen Whitepaper versuchen wir Basiswissen und Erfahrungen aus vielen Jahren täglicher Projekt- und Unternehmenspraxis zu vermitteln, mit denen Sie die Anforderungen des Arbeitslebens von Heute besser bewältigen können.

Jetzt herunterladen!

Autor

Haben wir Ihr Interesse mit unserem Blog geweckt?

Wir sind der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte im Bereich E-Commerce, Corporate Web, Consulting und Online-Marketing. Sprechen Sie mit uns!

Autor

Josef Willkommer Geschäftsführer / CMO