Die Customer Success Story zum Neos-Projekt MKK

Das Museum für Konkrete Kunst (MKK) ist ein historisches Phänomen, das, aufbauend auf den Konstruktivismus, die ungegenständliche Kunst bis in die 60er Jahre bestimmt hat. Konkrete Kunst bezeichnet aber auch eine künstlerische Haltung, deren grundlegende Fragestellungen und Selbstbefragungen bis heute relevant sind. 


Die dazu gehörige Stiftung für Konkrete Kunst und Design Ingolstadt widmet sich dabei der Übernahme, Pflege und Bewahrung von Vor- und Nachlässen bedeutender Künstler aus dem Bereich der Konkreten Kunst sowie von Designern. Unsere Aufgabe bestand darin, sowohl für das Museum als auch für die Stiftung, den Webauftritt mit NEOS neu aufzusetzen und die Online-Präsenz in Szene zu setzen. Der Fokus wurde dabei vor allem in der präzisen und pixelgenauen Realisierung des Designs, die Konsistenz der Elemente und die Flexibilität aus redaktioneller Sicht für die beiden Websites auf Basis des Content Management Systems NEOS gelegt

Die Herausforderung des NEOS-Projekts

Zum Start des Projekts wurde in einem Workshop gemeinsam mit dem Kunden die Ziele und die Strategie für die Webseite erarbeitet sowie die Zielgruppen und die benötigten Content-Typen definiert. Die Design-Vorschläge wurden dabei von einer Print-Agentur geliefert und in enger Abstimmung mit uns realisiert. In diesem Zusammenhang wurde die Webseite im Responsive Design umgesetzt und speziell für mobile Endgeräte optimiert. Für die präzise Umsetzung wurde ein sichtbares Raster für die Entwicklung und für das Kundenreview aufgesetzt. Hinsichtlich der Features wurden Elemente wie Slider, Kalenderfunktion, Konstrukte (Künstler und Werke, aktuelle Termine und Videos verwendet.

Konkrete Kunst im Web

Das Projekt wurde mittels Scrum binnen 3 Monaten umgesetzt. Das Ergebnis ist eine ausgefeilte Website, die User Dank optimierter Usability in die Welt der konkreten Kunst einlädt. Mittels NEOS wurde so eine Webseite mit unterschiedlichen Content-Elementen geschaffen, die nicht nur Besucher, sondern auch Redakteure der Webseite begeistert. NEOS glänzt dabei vor allem mit seiner Stärke in der Pflege des Contents und lässt redaktionelle Arbeiten spielend erledigen. Das Projekt wurde dabei in einer Instanz und mit zwei Webseiten umgesetzt. In diesem Zusammenhang wurde besonderes Augenmerk auf das Anlegen der Templates gelegt.

Sie haben Fragen zu NEOS?

Mit NEOS bieten wir Ihnen ein starkes und flexibles CMS, welches mit einfacher Bedienbarkeit und hoher Fexibilität für Redakteure punktet. Gerne stellen wir Ihnen NEOS im Detail vor.
>> Jetzt Kontakt aufnehmen!

Neueste Posts

Die größten Akquisitionen von Google, Amazon und Apple und einige Learnings daraus!
Neue Ausgabe des eStrategy-Magazin verfügbar 360 Stories – ein Spiel für Teams Die B2B E-Commerce Pyramide
Digital Storytelling - ein Kurztrip in die Kreativität und wieder zurück

Archiv

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juni Mai April Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juli Juni März Februar
Oktober September August Juli Juni Mai April März Januar
Dezember November Oktober September August Juli Mai April Februar
November Oktober September April Februar
Dezember September Juni Mai Februar Januar
Juli Mai April März Februar Januar
September August Juli März
Oktober September Juli Juni Mai März Februar
Februar

Kategorien

E-Commerce Unternehmensmeldung Online-Marketing Magento Commerce Neos TYPO3 SEO SEA Usability Digitale Transformation Agile Projektentwicklung Corporate Web Analytics Künstliche Intelligenz Mobile Marketing Social Media Veranstaltungen Research & Development

Unser Herz schlägt online -
Deins Auch?


Wir stellen uns jeden Tag neuen Heraus-forderungen des Online-Business – immer auf der Suche nach spannenden Lösungs-ansätzen und sinnvollen Technologien. Eine Vielzahl namhafter Kunden vertrauen auf das Online Know-how „Made in Kolbermoor / Rosenheim und München“. 

Lust auf TechDivision? Hier geht zu unseren Stellenanzeigen

eStrategy Magazin


Erfahren Sie mehr zu den Themen E-Commerce, Online-Marketing, Mobile, Projektmanagement, Webentwicklung und E-Recht in unserem kostenlosen Online-Magazin.

Jetzt herunterladen!

Whitepaper:
Agiles Projektmanagement


In unserem kostenlosen Whitepaper versuchen wir Basiswissen und Erfahrungen aus vielen Jahren täglicher Projekt- und Unternehmenspraxis zu vermitteln, mit denen Sie die Anforderungen des Arbeitslebens von Heute besser bewältigen können.

Jetzt herunterladen!

Autor

Haben wir Ihr Interesse mit unserem Blog geweckt?

Wir sind der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte im Bereich E-Commerce, Corporate Web, Consulting und Online-Marketing. Sprechen Sie mit uns!

Autor

Josef Willkommer Geschäftsführer / CMO