Digitale X-Conference am 30.10.2020 zum Thema Digitale Verantwortung und Digitale Ethik war ein voller Erfolg

Am vergangenen Freitag, 30.Oktober 2020 fand die diesjährige X-Conference mit dem Schwerpunktthema Corporate Digital Responsibility sowie digitale Ethik statt, die von uns gemeinsam mit der Technischen Hochschule Rosenheim zum dritten Mal organisiert wurde.

Aufgrund der Corona-Situation entschieden wir uns bereits im Frühjahr das Event dieses Jahr als reines Digital-Event auszurichten, um die nötige Planungssicherheit sowie größtmögliche Sicherheit für alle Teilnehmer garantieren zu können. Diese Entscheidung hat sich als absolut richtig erwiesen und die bisherigen Feedbacks der rund 450 Teilnehmer bestätigen dies auch recht eindrucksvoll.

 

 

Nach einer kurzen Einführung durch Prof. Dr. Stephanie Kapitza sowie Sarah Baumann erfolgte die Begrüßung der Teilnehmer durch den Präsident der TH Rosenheim, Prof. Heinrich Köster, den Oberbürgermeister von Rosenheim, Andreas März sowie die Bay. Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach. 

In der ersten Keynote gab Angelika Pauer von PwC in Ihrem Vortrag “(Corporate-) Digital Responsibility - Eine Einführung” einen ersten Überblick und erläuterte warum das Thema in Zukunft noch relevanter werden wird. Im zweiten Vortrag spannte Dr. Marcus Raitner von der BMW Group den Bogen zum Bereich Mitarbeiter in dem er recht anschaulich vermittelte, was CDR mit moderner Mitarbeiterführung zu tun hat.

Nach der Pause, die durch verschiedene Möglichkeiten zum digitalen Networking über das Eventportal genutzt werden konnte, beleuchtete Dr. Matthias Orthwein von SKW Schwarz, einer der führenden Fachanwälte für IT-Recht in Deutschland das Thema der Digital Responsibility aus rechtlicher Sicht, bevor Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger einer der führenden Cyber-Kriminologen in Deutschland von der Hochschule der Polizei in Brandenburg in seinem sehr unterhaltsamen, zum Teil aber auch schockierenden Vortrag auf die Frage einging, ob wir eine Unrechtskultur im digitalen Raum haben. 

Die Mittagspause konnte von den Teilnehmern dann erneut zum Networking und Austausch über die Event-Plattform genutzt werden. Alternativ wurde zur Entspannung eine Remote Yoga Session für alle Teilnehmer angeboten, von der reichlich Gebrauch gemacht wurde. 

Am Nachmittag standen dann neun Breakout-Sessions mit unterschiedlichsten Referenten aus dem Hochschulumfeld sowie der Wirtschaft an, bei denen die Impulse der Keynotes vom Vormittag aufgegriffen und weiter vertieft bzw. diskutiert wurden. 

“Es freut uns sehr, dass das Experiment einer digitalen X-Conference so gut angenommen wurde und die bisherigen Feedbacks äußerst positiv ausfallen. Ein großer Dank gilt allen Speakern und Helfern sowie insbesondere den Partnern und Sponsoren, ohne die eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht machbar wäre. Trotz einiger kleinerer, technischer Rempler hat das Event sehr gut funktioniert und wir sind sehr stolz auf das Ergebnis”, so Josef Willkommer, Mitgründer und Geschäftsführer von TechDivision.

 

 

Prof. Dr. Holly Ott von der TH Rosenheim, die am Nachmittag eine Breakout-Session gehalten hat ergänzt: “Herzlichen Glückwunsch zu einer ausgezeichneten Online-Veranstaltung, gut organisiert und reibungslos, und ich war mit meiner Gruppe sehr zufrieden. Es war ein Privileg, dieses Jahr teilnehmen zu dürfen, besonders bei einem so interessanten Thema. Die Vorträge brachten sicherlich die Vielzahl der ethischen Fragen zur Sprache, mit denen wir konfrontiert sind und konfrontiert werden.”

Ein Teil der Vorträge steht als Aufzeichnung bereits auf der Webseite unter www.x-conference.de sowie auf Vimeo unter https://vimeo.com/channels/xconference2020 zur Verfügung bzw. wird in den kommenden Tagen noch bereitgestellt. 

Nach dem Motto “Nach dem Event ist vor dem Event” gibt es bereits erste Ideen für die X-Conference 2021. Man darf daher gespannt sein!

Neueste Posts

Kostenloser Report von Adobe, Akeneo und TechDivision mit den “E-Commerce & Digital-Trends 2021” TechDivision Jahresrückblick 2020 Das gesamte TechDivision-Team wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch Das eStrategy-Magazin in neuer Ausgabe erschienen! Akeneo und TechDivision bieten kostenloses Assessment zum Thema Product Experience Management (PXM) an

Archiv

Januar
Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juni Mai April März Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juni Mai April Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juli Juni März Februar
Oktober September August Juli Juni Mai April März Januar
Dezember November Oktober September August Juli Mai April Februar
November Oktober September April Februar
Dezember September Juni Mai Februar Januar
Juli Mai April März Februar Januar
September August Juli März
Oktober September Juli Juni Mai März Februar
Februar

Kategorien

E-CommerceSAFeAgileNew WorkRemote WorkScrumKanbanTeamsCoachingOrganisationsentwicklungKollaborationUnternehmensmeldungOnline-MarketingMagento CommerceNeosTYPO3SEOSEAUsability Digitale TransformationAgile ProjektentwicklungCorporate WebAnalyticsKünstliche IntelligenzMobile MarketingProduct Imformation Magagement (PIM)Social MediaVeranstaltungenResearch & DevelopmentDesign
 
powered by YouTube: Beim Abspielen des Videos wird eine direkte Verbindung zu einem Server von YouTube aufgebaut. Näheres erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung

Unser Herz schlägt online -
Deins Auch?

 

Wir stellen uns jeden Tag neuen Heraus-forderungen des Online-Business – immer auf der Suche nach spannenden Lösungs-ansätzen und sinnvollen Technologien. Eine Vielzahl namhafter Kunden vertrauen auf das Online Know-how „Made in Kolbermoor / Rosenheim und München“. 

Lust auf TechDivision? Hier geht zu unseren Stellenanzeigen

eStrategy Magazin


Erfahren Sie mehr zu den Themen E-Commerce, Online-Marketing, Mobile, Projektmanagement, Webentwicklung und E-Recht in unserem kostenlosen Online-Magazin.

Jetzt herunterladen!

Whitepaper:
Agiles Projektmanagement


In unserem kostenlosen Whitepaper versuchen wir Basiswissen und Erfahrungen aus vielen Jahren täglicher Projekt- und Unternehmenspraxis zu vermitteln, mit denen Sie die Anforderungen des Arbeitslebens von Heute besser bewältigen können.

Jetzt herunterladen!

Autor

Haben wir Ihr Interesse mit unserem Blog geweckt?

Wir sind der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte im Bereich E-Commerce, Corporate Web, Consulting und Online-Marketing. Sprechen Sie mit uns!

Autor

Josef WillkommerGeschäftsführer / CMO