Inspiring Conference 2015 – ein voller Erfolg

Vom 27.03.-28.03.2015 war es endlich wieder soweit und die internationale TYPO3 Neos und TYPO3 Flow Konferenz öffnete zum vierten Mal ihre Türen für Neos-Begeisterte aus aller Welt. So hießen die Organisatoren von TechDivision Teilnehmer u.a. aus Indien, Kambodscha, Dänemark, Polen, Österreich, Schweiz und vielen weiteren Nationen willkommen. Mit knapp 270 Teilnehmern konnte in diesem Jahr eine Rekordteilnehmerzahl gebrochen und ein neues Level des Events erreicht werden. Nach monatelangen Vorbereitungen war auch in diesem Jahr einiges geboten. So wurde die Veranstaltung unter dem Konferenzmotto „JOIN“ mit einer Video-Opening-Show eröffnet, die die Teilnehmer emotional auf das Event einstimmte. Ziel des Videos war es dabei das Thema Storytelling und Content-Commerce emotional zu visualisieren und das innovative CMS, welches Kunden und Händler näher zusammenbringen soll, in den Mittelpunkt zu stellen.

.

JOIN – Inspiring Conference 2015

Das Video begeisterte dabei nicht nur mit seiner Story – es vermittelte den Teilnehmern auch das Gefühl Teil eines großen Ganzen zu sein. In diesem Zusammenhang rundete die packende und mitreißende Keynote von Stefan Willkommer, Geschäftsführer von TechDivision, die Konferenzeröffnung ab: „It’s gonna be us. It’s gonna be you. So I invite you to spread the word by telling this story and JOIN that revolutionary movement!“

Tell your Story with Neos – Inspiring Conference 2015

Nach der Eröffnung zusammen mit Robert Lemke startete das Programm der Konferenz mit seinen vielseitigen und spannenden Talks zu den Themen Neos und Flow. Ziel der Speaker war es dabei den Teilnehmern umfassende Einblicke in die Entwicklungen des innovativen CMS zu geben und Neos-Begeisterte in der Arbeit mit dem CMS zu unterstützen.

Tag 1 – 27.03.2015

  • Inspiringnote (Robert Lemke & Stefan Willkommer)
  • Embrace the Cloud (Henrik Møller Rasmussen)
  • Codecoon – A Technical Case Study (Fabian Stein)
  • Tasty Recipes for Every Day (Aske Ertmann)
  • Security 2.0 (Andreas Förthner & Bastian Waidelich)
  • How a PHP based multithreaded infrastructure enables real enterprise environments (Stefan Willkommer)
  • Assets in the Cloud (Robert Lemke)
  • The future of Content Management according to Neos (Daniel Hinderink & Rasmus Skjoldan)

Inspiring Conference 2015 – Kesselhaus Kolbermoor

Tag 2 – 28.03.2015

  • Test-Driven Domains (Sebastian Bergmann & Stefan Priebsch)
  • Neos 1.3 (Christian Müller)
  • Sawubona! (Karsten Dambekalns)
  • Two Stack CMS (Arne Blankerts & Robert Lemke)
  • Searching in Neos (Sebastian Kurfürst)
  • Bringing TYPO3 legacy applications into the Flow (Martin Helmich)
  • One more thing (Robert Lemke & Co.)

In den Pausen konnten sich die Konferenzteilnehmer wie gewohnt mit kulinarischen Köstlichkeiten stärken oder sich untereinander austauschen. Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr vor allem der Microsoft TechTruck, in dem sich die Teilnehmer über die neuesten technologischen Trends (3D-Printing, Internet of Things, etc.) informieren oder an einer X-Box-Challenge teilnehmen konnten.

Microsoft TechTruck – Inspiring Conference 2015

Wie es sich für eine anständige Konferenz gehört wurde die Veranstaltung mit einem Social Event abgerundet. Hier konnten die Teilnehmer nicht nur abtanzen, sondern sich auch über Entwickler-Themen austauschen. Am zweiten Konferenztag wurden die Konferenzbesucher mit einem „Hangover-Breakfast“ empfangen und konnten sich für den bevorstehenden Tag stärken.

Am 26.03.2015 gingen der Konferenz auch tiefergehende Workshops zu den Themen „Neos“ und „Advanced Flow“ von Christian Müller und Karsten Dambekalns voraus.

Connect Content and Commerce – Inspiring Conference 2015

„Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, komplett ausverkauft und begeisterte das internationale Publikum auf ganzer Linie. Das Feedback der Speaker, Teilnehmer und Sponsoren war durchweg positiv und wir freuen uns über die positive Resonanz“, so Dominik Haller vom Konferenz-Organisationsteam.

Nach der Konferenz ist vor der Konferenz. So dürfen Teilnehmer und Interessierte gespannt sein, denn die Organisatoren werden sich auch für das nächste Jahr wieder einige Highlights einfallen lassen, wenn es wieder heißt „Welcome to Inspiring Conference 2016“.

Feedbacks der Teilnehmer zur Veranstaltung:

„The whole event was just amazing!! Thank you guys for the great organisation!“

„Great people, great location, great spirit“

„Awesome food, location and organisation!“

„It’s hard to explain that all. It was just a blast and I think this is THE Neos/Flow event in the year where you just have to be.“

„The best conference I attended in a long time! Food, Location, Atmosphere, People, Talks – all was great!“

„Had a great time at #InspiringCon! Thanks to the speakers, organisers and everyone I had good talks with. Future of #TYPO3Neos looks bright.“

„This #Inspiringcon has been a great experience! Thanks to everybody making it possible and all of you joining!“

Videos

The Future of Content Management (Daniel Hinderink & Rasmus Skjoldan)

Neos: Past, present, future (Robert Lemke)

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.