TechDivision startet Accelerator Programm

Für Start-ups und junge Unternehmen aus der Region Südostbayerns

Aktuell befinden wir uns auf der Zielgerade der Fertigstellung der neuen TechDivision Firmenzentrale im sogenannten SPINNEREIHOF in Kolbermoor bei Rosenheim. Im Zuge dieses Umzugs und der damit dann verbundenen Möglichkeiten, sowie aufgrund des 15-jährigen Gründungsjubiläums, startet TechDivision erstmals ein sogenanntes Accelerator Programm zu dem sich Start-ups und junge Unternehmen aus der Region Südostbayern bewerben können. Dem Gewinner winkt ein kostenloses Private Office im SPINNEREIHOF sowie umfangreiche Schulungs- und Coaching-Angebote. Die Bewerbungsphase läuft bis 31.07.2021.

Auch TechDivision begann 2006 als Start-up mit einem Team von drei Leuten und einer guten Idee sowie großem Ehrgeiz sowie entsprechendem Einsatz und konnte sich in den ersten Jahren bereits so gut entwickeln, dass 2012 der erste MEGGLE Gründerpreis gewonnen werden konnte.

Die sehr positive wirtschaftliche Entwicklung des damals noch kleinen Unternehmens sowie das große Innovationspotenzial waren die Gründe für den Sieg. Bereits in dieser Phase arbeitete TechDivision eng mit der Hochschule Rosenheim zusammen, um Studenten frühzeitig einen Einblick in reale Projekte zu geben und sie so zu fördern. „Der Gewinn des MEGGLE Gründerpreises hat uns natürlich gerade in der Region gepusht“, so Josef Willkommer. „Und abgesehen vom Preisgeld, das wir damals in unseren neuen Münchner Standort investiert haben, war der Stolz auf das Erreichte ein großer Ansporn und die beste

Motivation, diesen Weg unbeirrt weiter zu gehen. Dabei sind wir nach wie vor komplett eigenfinanziert und unabhängig, was uns sehr wichtig ist“.

Um jungen Gründern in unserer Region den Traum vom eigenen Unternehmen zu ermöglichen und sie zu unterstützen, gibt es in diesem Jahr erstmals das TechDivision Accelerator Programm – ein Gründerpreis für Start-ups mit Fokus auf Digitalisierung. „Für uns war der MEGGLE Gründerwettbewerb einfach ein Riesenglück und eine enorme Unterstützung, und das wollen wir jetzt gerne auch engagierten, motivierten jungen Gründern aus der Region ermöglichen“, so Willkommer.

Beim TechDivision Accelerator Programm handelt es sich um ein von TechDivision initiiertes, zeitlich begrenztes Förderungsprogramm, das Gründern verschiedene Möglichkeiten bietet, damit diese Ihre Träume und Ideen verwirklichen und im besten Fall selbst ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen können. Der Gewinner dieses Wettbewerbs profitiert nicht nur von einem kostenlosen Büro mit bis zu vier Arbeitsplätzen im modernen SPINNEREIHOF und entsprechender Infrastruktur (u.a. 1GB Glasfaser Internetanbindung, Reinigung, kostenlosen Getränke) für einen Zeitraum von 12 Monaten, sondern auch von diversen Softwarelösungen, die von Adobe kostenfrei bereitgestellt werden, sowie von der Nähe zu den TechDivision Fachleuten, entsprechendem Coaching, diversen Workshop- und Schulungsangeboten unter anderem zu modernem Management, Online-Marketing, IT-Recht (insbesondere das Thema Datenschutz) und vom Zugang zu einem wertvollen Netzwerk, sei es der Kontakt in die Wirtschaft oder auch zu den umliegenden Hochschulen, mit denen TechDivision eng zusammenarbeitet. 

Als Partner für das Accelerator Programm konnte TechDivision unter anderem Adobe, SKW Schwarz, Stellwerk18, sowie die Technische Hochschule Rosenheim gewinnen. Zudem wird das Programm von den Wirtschaftsförderungen in Rosenheim und Traunstein sowie vom ROSIK e.V. unterstützt. 

Interessierte Gründer können sich bis 31.07.2021 kostenlos bewerben. Eine hochkarätige Fach-Jury, unter anderem mit Vertretern und Experten aus der Wirtschaft, Verwaltung, Hochschule und diversen Institutionen werden die Teilnehmer bewerten und den Sieger küren. Auch Dr. Florian Wiesböck, neuer Geschäftsführer im Rosenheimer Gründerzentrum Stellwerk18, wird Teil dieser Jury sein. „Wir sehen das

TechDivision Accelerator Programm nicht als Wettbewerb zu unserem Stellwerk18, in dem wir den Gründern ein unterstützendes Umfeld für den Start ihres Unternehmens anbieten. Ganz im Gegenteil – TechDivision ist auch Fördermitglied im Berufsverband und engagiert sich, gemeinsam mit dem Stellwerk18, dafür, die Region zu einem erfolgreichen, innovativen ‚Digital Hub‘ werden zu lassen.“

Weitere Infos zum Ablauf sowie die detaillierten Teilnahmebedingungen können unter folgendem Link abgerufen werden: www.techdivision.com/accelerator-programm.

Bei Fragen können sich Interessierte jederzeit gerne per Email unter accelerator (at) techdivision.com melden!