TechDivision gehört zu den familienfreundlichsten IT-Unternehmen in Deutschland

Weitere Auszeichnung!

Bereits zum achten Mal in Deutschland und im vierten Jahr in Österreich hat die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu gemeinsam mit dem Magazin Freundin die familienfreundlichsten Unternehmen ausgezeichnet. Es freut uns wahnsinnig, dass wir mit der TechDivision zu den familienfreundlichsten Unternehmen 2023 zählen. 

Mit einer Bewertung von 4,63 Punkten belegen wir einen hervorragenden dritten Platz in der Kategorie Internet, lediglich 0,01 Punkte hinter Platz zwei und 0,06 Punkte hinter dem Erstplatzierten. Damit können wir uns gegen sehr starke Konkurrenz behaupten. 

„Wir möchten ein möglichst fairer Arbeitgeber sein und unseren Kolleg*innen ein modernes und flexibles Arbeitsumfeld bieten, bei dem die Herausforderungen der heutigen Zeit gerade auch für junge Familien besonders berücksichtigt werden. Nach der letztjährigen Kununu-Auszeichnung als bester Arbeitgeber in der Kategorie Internet & Multimedia sowie mit dem sog. Familienlöwen der Region Rosenheim für besonders familienfreundliche Unternehmen, freut es uns umso mehr, dass wir mit der aktuellen Kununu-Auszeichnung jetzt auch deutschlandweit zu den familienfreundlichsten Unternehmen in unserer Branche zählen. Wir sehen dies aber zugleich als Ansporn und Motivation, hier auch in Zukunft eine Vorreiterrolle zu besetzen", so Stefan Willkommer, CEO von TechDivision. 

So werden die familienfreundlichsten Unternehmen 2023 ausgewählt

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für viele Arbeitnehmer*innen ein wichtiger Faktor bei der Jobwahl. So gaben im Rahmen des „Future Talents Report 2023“ viele Jugendliche an, dass Familienfreundlichkeit einen wesentlicher Aspekt der Berufswahl darstellt. Beim Thema Familienfreundlichkeit geht es aber keineswegs nur darum, Mütter und Väter mit Kind zu unterstützen. Viele Menschen pflegen Familienmitglieder und sind gleichzeitig berufstätig. Was es hier benötigt? Einen Arbeitgeber, der die individuellen Lebensumstände der Mitarbeiter*innen berücksichtigt und über den beruflichen Tellerrand hinausblickt. Dabei sind die Maßnahmen, die Unternehmen für mehr Familienfreundlichkeit setzen können, so vielfältig und unterschiedlich wie die Arbeitgeber selbst.

Basierend auf über zwei Millionen Arbeitnehmer*innen-Bewertungen zu mehr als 250 000 Unternehmen auf kununu.com bestimmte die Jury die familienfreundlichsten Unternehmen 2023. Um in dem Ranking berücksichtigt zu werden, mussten spezielle Kriterien erfüllt sein.

Die Ranking-Kriterien

  • mindestens 50 Bewertungen auf kununu
  • davon seit dem 1. Januar 2023 mindestens eine Bewertung,
  • einen Gesamtscore von mindestens 3,5 (von fünf möglichen Sternen) und
  • in bestimmten Bewertungskategorien mindestens 3,3 Sterne
  • bestimmte Benefits wie Homeoffice oder Kinderbetreuung müssen vorhanden sein

Ausgeschlossen wurden dem Burda-Konzern angehörende Medienunternehmen und Firmen (z. B. Freundin, kununu, XING)

Aktuelle und ehemalige Mitarbeitende aller Arbeitsgruppen, Branchen und Karrierestufen bewerteten neben der Arbeitsatmosphäre, den Sozialleistungen, der Work-Life-Balance, dem Gehalt und der Gleichberechtigung in erster Linie familienfreundliche Angebote wie flexible Arbeitszeiten, Kinderbetreuung und betriebliche Altersvorsorge.

Weitere Informationen zu TechDivision und der Bewertung durch die Mitarbeiter*innen gibt’s unter https://www.kununu.com/de/techdivision-gmbh