Herzlichen Glückwunsch, Adobe, zum 40. Geburtstag

Die TechDivision gratuliert!

Adobe feiert dieser Tage seinen 40. Geburtstag, zu dem wir als Adobe Partner herzlich gratulieren und einen großen Dank für die bisherige offene, konstruktive und vor allem partnerschaftliche Zusammenarbeit aussprechen möchten. 

Adobe hat in den letzten vier Jahrzehnten die weltweite Softwarebranche maßgeblich geprägt und auch uns als Partner gefordert und gefördert. Als erstes großes Softwareunternehmen hat Adobe die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt, den Shift vom klassischen Softwarevertrieb über die bekannten CDs bzw. DVDs in Boxen hin zu rein cloud-basierten Tools im Abo-Modell geschaffen und war damit Wegbereiter für eine ganze Industrie. Darüber hinaus hat das Unternehmen aber noch einige weitere Meilensteine gesetzt. 

So sorgte Adobe zum Beispiel knapp 40 Jahre nach Gründung auch in der Modewelt für Furore: Die Designerin Iris van Herpen hat 2021 zusammen mit dem Unternehmen ein maßgeschneidertes Kleid entworfen und damit auf eine besondere Weise gezeigt, wie Kreativität und Technologie zusammenfinden. 

Letzte Woche kam zudem der zweite Teil des erfolgreichsten Kinofilms aller Zeiten in die Filmtheater: „Avatar – The Way of Water“. Schon beim ersten Teil hatte Regisseur James Cameron 2009 seine Konzeptstudien mit Adobe Photoshop entworfen, damit auch die Texturen seiner Fabelwesen gestaltet und mit Adobe After Effects das Compositing des Films in Echtzeit entwickelt.

Zehn Jahre nach PostScript hat Adobe eine zweite Revolution begonnen und das „Portable Document Format“ gestartet. PDF ist nicht nur zum universellen Dateiformat für den weltweiten Austausch von Originaldokumenten geworden, sondern auch zum Synonym für hochwertig gestaltete Originaldokumente. Es feiert im Januar 2023 seinen 30. Geburtstag.

Erfolgreiche Anwendungen von Adobe gibt es in einer so langen Geschichte naturgemäß viele – allein die Creative Cloud mit Photoshop, Illustrator, InDesign, Lightroom Premiere Pro oder After Effects sind aus keinem Kreativstudio und Experimentallabor mehr wegzudenken. Aber dem Unternehmen ist nicht nur dieser Erfolg, sondern etwas anderes wichtig: „Wir empfinden große Demut darüber, dass mehr als eine Milliarde Menschen in über 150 Ländern unsere Anwendungen nutzen“, hat vor kurzem Shantanu Narayen, der Präsident und CEO von Adobe, in einer Mitteilung an die Beschäftigten von Adobe über den Stolz geschrieben, den er dabei empfindet, Studierende, Verbraucher*innen, Kommunikationsfachleute, Kreativprofis, Kleinunternehmer*innen und viele der größten Unternehmen der Welt dabei zu unterstützen, etwas Neues zu schaffen.

Wussten Sie eigentlich, dass … 

  • … Adobe nach dem Fluss Adobe Creek benannt wurde, der direkt neben dem Hauptsitz in San Jose fließt?
  • … die Frau des Firmengründers Marva Warnocks, das Logo von Adobe entworfen hat – das stilisierte A?
  • … eine Million Adobe-Acrobat-Sign-Transaktionen 105 Millionen Liter Wasser sparen und 31.000 Bäume vor dem Fällen retten, um Papier daraus herzustellen? Auf CO₂-Äquivalent umgerechnet heißt das, dass 2.300 Autos ein Jahr lang nicht fahren.
  • … Adobe 2022 schon zum 22. Mal in die Fortune-100-Liste der „Best Companies to Work For“ aufgenommen wurde? Die Liste würdigt das Engagement und die Kultur von Adobe in Bezug auf Inklusion, Aufrichtigkeit, Fürsorge und Empathie.

Unsere Highlights als Adobe Partner

Als langjähriger Adobe Gold Partner und eine der führenden Adressen insbesondere für anspruchsvolle Digital Commerce Projekte in der DACH Region können wir auf einige Highlights in den letzten Jahren zurückblicken, auf die wir sehr stolz sind und die für uns jeden Tag eine neue Motivation für die Zukunft darstellen:

  • Aufnahme als Adobe Partner im Jahre 2018
  • Gewinn des Adobe Commerce-Ace Awards 2018 in Barcelona
  • TechDivision wird 2019 in Las Vegas sowohl mit dem Spirit-of-Excellence-Award als führender Magento bzw. Adobe Commerce Partner in EMEA sowie mit einem „Best in Class Omnichannel Experience“ Award ausgezeichnet
  • TechDivision holt den Gesamtsieg beim Shop-Usability-Award 2019 für ein Adobe Commerce Projekt
  • Im Jahr 2020 erhalten wir den Status als Adobe Gold Partner und werden der erste Adobe Partner mit Commerce Spezialisierung in der DACH Region
  • Mit der Commerce Integration Platform (CIP) veröffentlichen wir 2021 eine von Adobe akkreditierte Middleware-Lösung zur flexiblen Anbindung unterschiedlichster Drittsysteme an Adobe Commerce
  • Im Juni 2021 werden wir vom CIOReview Europe Magazin als einer der Top10 Adobe Solution Provider in Europa ausgezeichnet
  • TechDivision wird 2021 in den Kreis der sog. Strategic Partner aufgenommen
  • Mit inzwischen über 60 Adobe Zertifizierungen allein im Commerce-Umfeld verfügen wir über eines der erfahrensten Adobe Commerce Teams in der DACH Region
  • Auf der DMEXCO 2021 stellt TechDivision ein aktuelles Projekt für Volkswagen Classic Parts vor
  • Im Frühjahr 2022 eröffnen wir gemeinsam mit Adobe bei uns in Kolbermoor das SPIN Digital Experience Lab – eine Art Showroom, in dem man aktuelle Adobe Tools live erleben und selbst ausprobieren kann. In dieser Form ist dies aktuell weltweit einzigartig.
  • Vor der Sommerpause 2022 besucht die Bay. Digitalministerin Judith Gerlach das SPIN und lässt sich von Adobe VP, Christoph Kull und dem TechDivision CEO Stefan Willkommer das SPIN zeigen.
  • Im Herbst 2022 gehen wir mit dem SPIN auf Tour und machen mit der SPIN Roadshow Halt in Zürich und Genf.
  • Q1 2023: Wir haben einige weitere Überraschungen im Rahmen des SPIN Digital Experience Lab in der Umsetzung! Stay tuned!

In der folgenden Bildergalerie haben wir nochmals einige unserer Adobe Highlights zusammengefasst: https://photos.app.goo.gl/B28UdsSyZNgAfrbe8 

Auf diesem Wege geht hiermit nochmals ein großer Dank an die Adobe-Kollegen und -Kolleginnen für die bisherige Zusammenarbeit. Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft und freuen uns auf die nächsten 40 Jahre!