Eröffnung des SPIN Digital Experience Lab von Adobe und TechDivision

Ein voller Erfolg!

Nach umfangreicher Vorarbeit wurde am Donnerstag, den 5. Mai 2022, das SPIN Digital Experience Lab, das wir gemeinsam mit unserem Partner Adobe ins Leben gerufen haben, an unserem Standort in Kolbermoor bei Rosenheim eröffnet. Mit dem SPIN soll interessierten Unternehmen der Zugang zu aktuellen Digitalisierungslösungen und Best-Practices einfach und plakativ ermöglicht werden, indem an unterschiedlichen Stationen und in unterschiedlichsten Digitalisierungsszenarien Lösungsansätze, Tools und Best-Practices für einzigartige, digitale Kundenerlebnisse live erlebt und auch selbst ausprobiert werden können.

SPIN Digital Experience Lab

Christoph Kull, Vice-President und Managing Director bei Adobe Central Europe, war bei der Eröffnung auch vor Ort und erläuterte in einem kurzen Interview die Überlegungen hinter dem SPIN und die Ansätze und Ziele von Adobe in Bezug auf den Mittelstand:

“Gerade im Mittelstand sind Teams oft klein und Budgets begrenzt. Dank der Adobe-Digital-Experience-Lösungen Digital Foundation, Commerce, Marketing Automation sowie Work Management und unserer langjährigen Expertise lassen sich Projekte einfach, schnell und zukunftssicher umsetzen. An verschiedenen Stationen kann man im SPIN erleben, wie sich ein gelungenes digitales Erlebnis anfühlt - aus Kundensicht und aus Sicht des anbietenden Unternehmens. Unsere Expert*innen zeigen gemeinsam mit Adobe in typischen Anwendungsfällen aus dem Mittelstand, wie einfach es geht, konsistente Marken- und Shoppingerlebnisse zu schaffen - online und am Point of Sales. In erprobten Workshopformaten wird für die Besucher*innen eine individuelle Digitalisierungs-Roadmap fürs eigene Unternehmen oder die Abteilung erstellt.”

Beim Eröffnungs-Event waren Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft vor Ort.

In seinem Keynote-Vortrag mit dem Titel “Security und Datenschutz im Cloud-Zeitalter” erläuterte Dr. Matthias Orthwein, einer der führenden Juristen für IT-Recht und Datenschutz, warum sich die Nutzung modernster Cloud- Technologien und das Thema Datenschutz nicht ausschließen und worauf gerade mittelständische Unternehmen hier in der Praxis besonders achten sollten. 

Im Anschluss daran sprachen in einer Panel-Diskussion Christoph Kull (VP und Managing Director, Adobe Central Europe), Dr. Matthias Orthwein (Rechtsanwalt & Partner, SKW Schwarz), Monika Schütz (Head of Mittelstand, Adobe), Prof. Dr. Stephanie Kapitza (Vizepräsidentin der TH Rosenheim für die Bereiche "Gründertum und Entrepreneurship") und Stefan Willkommer (Mitgründer und CEO, TechDivision) über die Herausforderungen der Digitalisierung gerade für mittelständische Kunden. Als Resultat kann festgehalten werden, dass die immer weiter fortschreitende Digitalisierung einiges an Herausforderungen für Unternehmen bedeutet, damit einher gehen aber auch eine Vielzahl von Chancen und Wachstumspotentialen, mit denen sich gerade mittelständische Unternehmen auf ein nächstes Level begeben können. Dies unterstreicht auch ein Ergebnis aus einer aktuellen Adobe Trend Studie, wonach Unternehmen, die Digitalisierungsthemen auf ihrer Agenda haben, gerade in den letzten zwei Jahren deutlich erfolgreicher waren und besser durch die Pandemie gekommen sind. 

Der mit Spannung erwartete Gang durch das SPIN Digital Experience Lab und den dazugehörigen Workshop-Bereich stieß auf sehr großes Interesse. Das SPIN ist dabei in fünf Bereiche unterteilt: 

  • die Workstation, an der man einen Blick auf die jeweilige Unternehmenssicht erhält, 
  • der POS mit einem Virtual-Reality-Anwendungsszenario, 
  • das After-Sales-Szenario durch Beratung und Nachbestellung von Ersatzteilen an einem Beispiel aus dem Fahrradumfeld, 
  • der sogenannten Device Bar, auf der die Endkundensicht über unterschiedliche Endgeräte möglich ist 
  • und last but not least ein Digital-Signage-Szenario, über das unter anderem Instore-Shopping forciert und gesteuert werden kann. 

Die Teilnehmer belagerten die unterschiedlichen Stationen und löcherten die Digital-Experten von Adobe und TechDivision mit jeder Menge Fragen. Einige Teilnehmer haben sich bereits für eine individuelle Tour im Nachgang angemeldet, durchaus ein Beleg, dass die Ideen und das Ziel mit dem SPIN von den Teilnehmer verstanden und angenommen wird. 

Das SPIN ist aber weit mehr als “nur” ein Showroom. TechDivision und Adobe haben damit einen Ort geschaffen, an dem man modernste Digital-Tools ausprobieren und selbst kennenlernen kann und mit erfahrenen Digital-Experten dann auch an der eigenen Digitalisierungsstrategie und entsprechenden Lösungsansätze arbeiten kann. 

Monika Schütz, Head of Mittelstand bei Adobe zeigt sich sehr zufrieden mit der Eröffnung: “Ich habe mich sehr über die vielen Interessenten gefreut, die unserer Einladung gefolgt sind, Software live zu erleben und auszuprobieren. Denn darum geht es im SPIN Digital Experience Lab: Wie kann mir als Unternehmen Digital Experience Technologie helfen, meine Geschäftsziele zu erreichen und wie fühlt sich das auf der Anwenderseite an und wie für meinen Kunden auf seiner Customer Journey? Genau das kann man sich im SPIN Digital Experience Lab ansehen, ausprobieren und im Workshop-Raum gleich die Digitalstrategie angehen. Die Rückmeldungen der Besucher haben gezeigt, dass diese Idee aufgeht.

Mit dem SPIN soll aber auch die Brücke zur Wissenschaft geschlagen werden. So war die Technische Hochschule Rosenheim bei der Entwicklung des SPIN involviert und zukünftig sind hier auch noch weitere gemeinsame Aktivitäten in Planung, nachdem die TH Rosenheim in den letzten Jahren ein umfangreiches Studien-Angebot im Bereich Digitalisierung aufgebaut hat. Zudem wird am neuen Campus Chiemgau in Traunstein im Herbst 2022 auch erstmals ein Studiengang E-Commerce sowohl in Präsenz als auch als Duales Studium starten. 

Erste Eindrücke von der Eröffnung des SPIN Digital Experience Lab gibt es in nachfolgender Fotogallerie: https://photos.app.goo.gl/3wv7VL31JxwxZeSB6 

Den krönenden Abschluss eines rundum gelungenen Eröffnungs-Events bildete der Vortrag von Thomas Huber, Profi-Bergsteiger, Extrem-Kletterer und ein Teil der bekannten Huber Buam, die diverse Kletterrekorde halten über einige seiner ganz besonderen Erfahrungen am Berg und in Extrem-Situation. Aufstieg und Fall, Rückschläge und Erfolge. Thomas hat alles am Berg erleben dürfen. Sein Kämpferherz hat gelernt, dass in den verrückten vertikalen Visionen die Niederlage zugelassen werden muss, um den Schlüssel zum Erfolg zu finden. Dabei ist ihm als dreifacher Familienvater die Verantwortung für sein Tun immer bewusst. Sein äußerst unterhaltsamer aber zugleich auch tiefgründiger Vortrag fesselte die Teilnehmer bis zum Schluss, so dass auch im Anschluss viele der Teilnehmer noch blieben und bei Getränken und bayerischen Schmankerln den Abend ausklingen ließen. 

Wer Interesse an weiteren Informationen über das SPIN Digital Experience Lab hat oder sich für eine individuelle Tour interessiert, meldet sich gerne unter spin@techdivision.com. Weitere Infos findet man zudem online unter www.techdivision.com/spin