Das war das Techdivison-Jahr 2021

Jahresrückblick

Eigentlich sind wir - und vermutlich nicht nur wir - zu Beginn des letzten Jahres davon ausgegangen, dass die Pandemie bald hinter uns liegen wird und wir dann zu einem nicht unwesentlichen Teil zu “Business as usual” zurückkehren können.

Jetzt, rund 12 Monate später, wissen wir dass dem nicht so war und das letzte Jahr für viele von uns eines der anstrengendsten Jahre überhaupt war. Jetzt sind wir mit unserer Branche in der glücklichen Situation von Corona meist nicht so stark getroffen worden zu sein, wie dies in manch anderen Bereichen der Fall war. Die überwiegende Arbeit aus dem Homeoffice und die fehlenden sozialen Kontakte waren aber schon sehr anstrengend, auch wenn dies Jammern auf hohem Niveau ist. Für uns war es trotz dieser Anstrengungen unter dem Strich aber erneut ein sehr erfolgreiches Jahr mit einigen Highlights von denen wir einige kurz anreißen möchten und uns auf diesem Wege auch nochmals bei unseren Kunden, Partnern und dem gesamten TechDivision Team bedanken!

Januar

Der Januar begann bei uns recht klassisch, wie bereits im Vorjahr mit einem umfangreichen Whitepaper, in dem wir gemeinsam mit unseren Partnern Adobe und Akeneo unsere E-Commerce und Digital-Trends 2021 vorgestellt haben. Rückwirkend betrachtet sind wir hier mit einigen Trends ziemlich gut gelegen….

Februar

Das Thema Nachhaltigkeit spielt im E-Commerce eine immer wichtigere Rolle. Kunden fordern vermehrt ein ökologisches Bewusstsein von Unternehmen ein, die im Onlinehandel tätig sind. Das ist häufig nicht so einfach, da der digitale Handel mit enormem Stromverbrauch, Verpackungen, Logistik und vielem mehr, eine durchaus kritisch zu betrachtende Klimabilanz aufweist.

Mit einigen Methoden können Händler jedoch nachhaltig wirtschaften und sich ein grünes Image erarbeiten, ohne Greenwashing zu betreiben. Dabei können sie gleichzeitig auch Kosten einsparen und etwas Gutes für die Allgemeinheit tun. Gemeinsam mit Adobe und Akeneo haben wir ein umfassende Whitepaper mit dem Titel “Grüner E-Commerce” veröffentlicht, das in der Folge noch für einiges an positiven “Nebenwirkungen” sorgen wird.

Zudem waren wir im Februar mit einem Vortrag zu einem aktuellen Kundenprojekt auch auf der Commerce Week als digitale Variante der Internet World Expo vertreten.

März

Im März fand im Rahmen der Adobe Mittelstands Initiative ein Digital-Event zusammen mit den Online Marketing Rockstars (OMR) mit dem Titel “Digitalisierung im Schnelldurchlauf - Was mittelständische Unternehmen jetzt tun müssen!” statt. Wir waren hier mit von Partie und durften einige Erfahrungen und Best Practices aus einem aktuellen Kundenprojekt vorstellen.

April

Aufgrund der Corona-Situation findet der Adobe Summit als weltweit größtes Adobe Event nach 2020 auch im Jahre 2021 als reines Digital-Event statt. Quasi erneut Laptop statt Las Vegas! TechDivision ist als Sponsor vertreten und steuert zudem einen vielbeachteten Vortrag zu einem aktuellen Kundenprojekt aus dem Mittelstand bei.

Das noch nie dagewesene Umfeld hat die Welt dazu gezwungen, schnell zu einer Digital-First-Wirtschaft überzugehen, da die Digitalisierung zum wichtigsten Weg für Menschen geworden ist, sich zu verbinden, zu arbeiten, zu lernen und unterhalten zu werden. Der globale Handel verzeichnete ein rekordverdächtiges Wachstum mit 876 Milliarden in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 (plus 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und 4,2 Billionen Dollar werden für das Jahr erwartet. Auf der erneut rein virtuell stattfindenden Veranstaltung stellte Adobe jede Menge Innovationen rund um die Adobe Experience Cloud vor. Darunter u. a. neue Enterprise-Anwendungen mit Adobe Journey Optimizer und Adobe Customer Journey Analytics, die nächste Generation der Real-Time Customer Data Platform (CDP), das branchenführende Marketing System of Record durch die Integration von Workfront sowie neue Funktionen der Adobe Experience Platform, die Echtzeit-Personalisierung im großen Stil ermöglichen. Darüber hinaus kündigt Adobe neue Content- und Intelligent-Commerce-Funktionen an.

Mai

Nach der Auftaktveranstaltung unserer Exbeerience Live als Remote Bierverkostung, die wir mit unseren Partnern Adobe und Akeneo im November 2020 erstmal veranstaltet hatten, war recht schnell klar, dass dieses Event nach einer Wiederholung schreit. Diese fand am 06.05. erneut als Digital-Event und passend zur anstehenden Grill-Saison mit entsprechendem Schwerpunkt statt.

Das Event war erneut restlos ausgebucht, die Feedbacks im Nachgang waren wieder äußerst positiv und alleine die Tatsache, dass bei einem Online-Event, das um 17 Uhr begann, die letzten Teilnehmer sich erst um 2:30 Uhr ausloggten (nicht ausknockten!) ist ein durchaus klares Signal!

Und auch in 2022 wird es die Exbeerience Live wieder geben. Weitere Infos gibt es schnellstmöglich unter www.exbeerience.de

Juni

Der Juni 2021 stand ganz im Zeichen einer Auszeichnung durch das CIOReview Europe Magazin. Wir freuen uns über einen weiteren Meilenstein in der jetzt 15-jährigen TechDivision Geschichte. In der Juni Ausgabe des Magazins wurden wir als Top10 Adobe Solution Provider in Europa ausgezeichnet. Damit werden wir erstmals in einem Atemzug mit IT- und Consulting Big-Playern wie Accenture, Deloitte Digital oder Netcentric genannt.

“Es kommt für uns einer Art Ritterschlag gleich, dass wir mit Unternehmen wie Accenture und Deloitte Digital in einem Atemzug genannt und als einer der Top10 Adobe Solution Provider in Europa ausgezeichnet werden. Eine solche Auszeichnung wäre aber nicht ohne den Einsatz unseres gesamten Teams möglich. Es macht mich für die ganze TechDivision enorm stolz, dass wir diese Auszeichnung erhalten haben. Für uns ist das die perfekte Bestätigung unserer Arbeit der letzten Jahre, zugleich aber auch Motivation für die Zukunft.”, so Stefan Willkommer.

Juli

Im Juli startet ein komplett neues Kapitel in der TechDivision Historie - ziemlich genau 15 Jahre nach der Firmengründung 2006. Wir beziehen unser neues Büro im sogenannten SPINNEREIHOF in Kolbermoor und verfügen hier auf rund 2.500 Quadratmetern über rund 160 top ausgestattete Arbeitsplätze, unterschiedlichste Besprechungs-, Workshop- und Seminarräume, eine äußerst großzügige Kantine für unsere Mitarbeiter, einen Yoga- und Fitness-Raum sowie mit der Arena über einen multifunktionalen Event-Raum für bis zu 100 Personen mit modernster Medientechnik.

Ein paar Impressionen unseres neuen Hauptsitzes gibt´s unter folgendem Link: https://bit.ly/3eR02Hd

Mit dem Einzug in unser neues Büro haben wir zudem den neuen Markenauftritt der TechDivision gelauncht, mit komplett neuem Logo, neuen Farb- und Bildwelten sowie der neuen TechDivision Webseite. Das neue und moderne “Gesicht” der TechDivision mit frischen Farben passt aus unserer Sicht perfekt zu uns und wird sicherlich ein stabiles, gestalterisches Fundament für unsere weitere Entwicklung darstellen.

Im Rahmen unseres 15-jährigen Firmenjubiläums und dem Einzug in unser neues Büro, begann im Juli außerdem die Ausschreibung für das erste TechDivision Accelerator Programm. Hierbei handelt es sich um ein Startup-Förderprogramm, bei dem das Gewinner-Team ein kostenloses Büro mit bis zu vier Arbeitsplätzen sowie umfassende Coaching- und Schulungsangebote für einen Zeitraum von 12 Monaten durch TechDivision bereitgestellt bekommen. Für dieses Jahr planen wir bereits eine Wiederholung des Programmes.

August

Der August ist normalerweise aufgrund der Urlaubszeit etwas ruhiger. Im letzten Jahr war dies insofern anders, weil Ende August mit https://rosenheim.jetzt/ ein neues Informationsportal der Stadt Rosenheim online gehen musste, das uns aufgrund äußerst knapper Zeitvorgaben ziemlich gefordert hat.

Technologisch basiert das Ganze auf dem Open Source CMS Neos.io und wurde innerhalb weniger Woche umgesetzt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.

September

Als Adobe Gold Partner sowie einer der führende Adobe Commerce Partner in Europa war TechDivision auch im vergangenen Jahr wieder auf der DMEXCO am virtuellen Adobe Stand vertreten. Im Rahmen einer Masterclass mit dem Titel “Digital Experience Management mit der Adobe Experience Cloud am Beispiel von Volkswagen Classic Parts” konnten wir ein aktuelles TechDivision-Projekt für den Volkswagen-Konzern vorstellen. Wenn Sie sich für den Vortrag interessieren, können Sie sich diesen unter folgendem Link nochmals ansehen: https://www.techdivision.com/referenzen/vw-classic-parts

Zudem wurde im September letzten Jahres die TechDivision Nachhaltigkeits-Initiative gestartet. Unser Ziel besteht hier darin, mit Hilfe von externer Unterstützung unseres Partners Planetly auf absehbare Zeit unseren CO2-Fußabdruck sowie unsere eigene CO2-Bilanz zu ermitteln. Auf dieser Basis werden dann konkrete Reduktions- sowie Kompensationsmaßnahmen entwickelt mit dem Ziel möglichst bald CO2-neutral zu sein.

Oktober

Über die letzten Jahre haben wir enorm viel Know How bei der Anbindung von Drittsystemen aufgebaut und anhand einer vielzahl unterschiedlichster Kundenprojekte Basis-Technologien entwickelt, die wir inzwischen als TechDivision Commerce Integration Platform (CIP) anbieten.

Mit der Commerce Integration Platform bieten wir jetzt unter dem Siegel von Adobe Amplify Solutions ein erprobtes Service- und Software-Paket anbieten, mit dem die Daten- und Prozessqualität von Adobe Commerce Projekten gleichermaßen verbessert wird. Zudem werden transparente Workflows, stabile Anbindungen externer Tools, korrekt priorisierte und konsistente Backend-Prozesse wie beispielsweise unterschiedliche Import-, Export bzw. Datenaustauschprozesse sowie effiziente Analysen mit dem Ziel größtmöglicher Datenkonsistenz und -qualität ermöglicht. Damit wird ein reibungsloser Datenaustausch zwischen der Adobe Commerce Plattform und unterschiedlichsten Drittsystemen wie ERP, PIM und CRM jederzeit gewährleistet.

Anfang Oktober - bevor die aktuelle Corona-Welle uns wieder ins Homeoffice zwang - fand erstmals seit Beginn der Pandemie wieder ein “größeres” physisches TechDivision Event in der Arena unseres neuen Büros mit rund 50 Teilnehmern statt. Die beiden TechDivision Gründer Stefan und Josef Willkommer ließen im Rahmen eines sog. Entrepreneur-Talks 15-Jahre TechDivision Revue passieren. Wer sich dafür interessiert kann gerne nochmals einen Blick auf die Aufzeichnung werfen. Es sind auch ein paar interessante Bilder und Eindrücke aus der Anfangszeit mit dabei... :

Zusätzlich wurde im Oktober auch noch das Gewinner-Team des ersten TechDivision Accelerator Programmes gekührt. Mit dem MOIRAMED-Gründerteam habe wir aus unserer Sicht eine sehr gute Wahl getroffen. Mehr dazu demnächst!

November

Seit 2018 zeichnet Focus-Business die Top-Arbeitgeber des Mittelstands aus. Hierzu hat die FactField GmbH im Auftrag von FOCUS-BUSINESS eine groß angelegte Befragung unter Arbeitnehmern in Deutschland durchgeführt, die ab diesem Jahr den Hauptbestandteil der Datenerhebung darstellt. Die Befragung wurde über diverse Kanäle verteilt, um möglichst alle Unternehmen in Deutschland mit mindestens 11 Mitarbeitern zu erreichen. Die Ergebnisse der Befragung wurden zudem um vorhandene Onlinebewertungen zu den Unternehmen ergänzt.

Daher basiert das Ranking auf dem Feedback der Mitarbeiter, wodurch entsprechende Aussagekraft gewährleistet wird. Es freut uns enorm, dass wir inzwischen zum fünften Mal in Folge als TOP Arbeitgeber im Mittelstand ausgezeichnet wurden.

Wie bereits in den Jahren 2018, 2019, 2020 und 2021 gehört die TechDivision auch 2022 zu den Top Arbeitgebern im Mittelstand. In der Kategorie/Internet/Multimedia belegen wir deutschlandweit einen hervorragenden zweiten Platz und können uns im Vergleich zum Vorjahr nochmals um einen Platz verbessern.

Ende November steht die dritte Ausgabe unseres Exbeerience Events unter dem Motto “Vorweihnacht” mit einigen Überraschungen an, das erneut komplett ausgebucht ist.

Mit dem dritten Agile Scale Camp, das ebenfalls als rein digitales Event organisiert wurde, wurde der November 2021 nahezu perfekt abgerundet. Hier freut es uns besonders, dass wir mit Yves Morieux, Managing Director & Senior Partner bei der Boston Consulting Group (BCG) erneut einen absoluten Highlight-Speaker für unser Event gewinnen konnten.

Dezember

Mit Beginn der Pandemie im Februar/März 2020 hat sich die Welt in einem Ausmaße geändert, wie das für die meisten von uns kaum vorstellbar war und vieles wird zukünftig auch nicht mehr so sein, wie es mal war. Als TechDivision sind wir sehr dankbar, dass wir diese herausfordernde Situation im Team bislang so gut gemeistert haben.

Im Dezember haben wir uns ganz spontan einer aus unserer Sicht einzigartigen Impfkampagne angeschlossen, bei der unzählige Unternehmen das allerheiligste der Firmenkommunikation, ihren Claim, zu einem Impfaufruf angepasst und promoted haben - unter dem Hashtag #ZusammenGegenCorona.

Als Unternehmen sind wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und möchten auch dieses Jahr - wie bereits in den letzten Jahren - ein bisschen was zurückgeben. Wir haben auch im letzten Jahr  - wie die Jahre zuvor - wieder auf klassische Geschenke für Kunden und Partner verzichtet und stattdessen erneut an gemeinnützige Einrichtungen aus der Region - EUR 2.500.- an Kick-for-Help sowie EUR 1.000.- für die Motorradstreife des BRK Rosenheim - gespendet

Abgerundet wurde ein äußerst ereignisreiches Jahr 2021 am Freitag, 17.12. am Nachmittag mit dem klassischen Barcamp inkl. erneuter Prämierung unseres diesjährigen Ugly-Christmas-Sweaters, sowie am Abend erneut mit einer rein digitalen Weihnachtsfeier.

Ausblick 2022

Auch im neuen Jahr haben wir wieder einiges geplant bzw. sind einige sehr spannende Dinge bereits in der Umsetzung. Neben verschiedenen neuen Projekten - auch im internationalen Kontext - zu denen es recht bald detaillierte Infos geben wird, haben wir wieder einiges vor. So starten wir bereits am 03.02. mit einer neuen Ausgabe unseres Usability-Testessen, das wir zusammen mit dem Stellwerk18 erneut als Digital-Event veranstalten werden. Weitere Infos sowie die kostenlose Anmeldung dazu gibt es hier. Dann wird es auch dieses Jahr wieder einige sehr spannende Events - unter anderem auch wieder unsere Exbeerience Live - mit uns geben. Mehr dazu demnächst und last but not least werden wir im Sommer die zweite Runde des TechDivision Accelerator Programmes einläuten. Wie es den Gewinnern der ersten Runde bislang geht, werden wir demnächst kommunizieren. Insofern wird auch 2022 für TechDivision wieder ein äußerst spannendes Jahr mit einigen Überraschungen! Stay tuned!

In diesem Sinne wünschen wir allen Kunden, Interessenten und Partnern auf diesem Wege alles Gute für das neue Jahr - vor allem aber Gesundheit und hoffentlich bald mal wieder etwas mehr Normalität!