Rosenheimer Startup MOIRAmed gewinnt ersten Gründerpreis der TechDivision

Gründerpreis verliehen!

Das Rosenheimer Medizintechnik-Startup MOIRAmed hat das erste TechDivision Accelerator Programm für sich entschieden. Die Gewinner*innen des Wettbewerbs profitieren nicht nur von der kostenlosen Bereitstellung der Infrastruktur inkl. Büroräumen im modernen SPINNEREIHOF in Kolbermoor für einen Zeitraum von 12 Monaten, sondern auch durch individuelles Coaching und Workshops. Die TechDivision Gründer sowie Mitglieder der Geschäftsführung aber auch externe Partner*innen und Expert*innen bilden ein wertvolles Netzwerk, welches das Gründungsteam tatkräftig unterstützt wird.

„Wir sind stolz, dass wir mit unserem Team und der Produktidee überzeugen konnten und sind uns sicher, dass wir enorm von den Möglichkeiten und Erfahrungen der TechDivision profitieren können.“– so eine der Gründerinnen von MOIRAmed. 

Das MOIRAmed Team zusammen mit Vertretern der TH Rosenheim und TechDivision (von links: Andrea Socher (TH Rosenheim), Karin Eberl, Kevin Lippmann, Anna Pongratz (MOIRAmed), Daniel Hinderink, Kilian Orschau (TechDivision)

Das junge Startup kann bereits auf einen erfolgreichen Start in der Rosenheimer Gründungsszene zurückblicken. Aus einer Idee wurde eine Masterarbeit, aus einer Masterarbeit eine Vision und nun ist MOIRAmed das erste EXIST-geförderte Spin-off der TH Rosenheim. Mit dem Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie arbeiten die Gründer*innen, allesamt TH-Alumni, seit Mai 2021 in Kooperation mit der Hochschule.  Neben vielen Mentoren und Partnern aus Wissenschaft und Industrie steht das Gründungsnetzwerk ROCkET der TH mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt bei der Umsetzung der vielversprechenden Produktidee.  

Die beachtlichen Erfolge des jungen Unternehmerteams basieren nicht zuletzt auf der großen Bandbreite an verschiedenen Kompetenzfeldern, die bei MOIRAmed vereint sind. Neben der Wirtschaftsingenieurin Anna Pongratz, die das Projektmanagement verantwortet, wird die kaufmännische Seite durch die Betriebswirtin Karin Eberl vertreten. Eine innovative und zielgerichtete Entwicklung im Team garantiert Maschinenbauer und Sportwissenschaftler Kevin Lippmann. Das Kernteam komplettieren drei Mediziner aus Ulm, die mit ihrer medizinischen Expertise die Schnittstelle zum Krankenhaus, Arzt und demnach zum Kunden bilden.

Gemeinsam mit diversen renommierten Rheumatologen und weiteren Medizinern arbeiten die Gründer*innen an der Entwicklung eines medizintechnischen Produkts zur symptomatischen Behandlung der rheumatoiden Arthritis. Die Behandlung der chronisch entzündlichen Autoimmunerkrankung fokussiert sich heutzutage vor allem auf eine medikamentöse Therapie mit schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten, deren Nebenwirkungen langfristig therapielimitierend sind. Die Vision von MOIRAmed ist, mit ihrem Produkt eine schonende und in der Langzeitanwendung risikoarme Behandlungsmethode für Betroffene zu schaffen und somit ein Stück Lebensqualität zurückzubringen.

„Wir freuen uns, dass die TechDivision uns auf diesem wichtigen Teil unseres Weges begleitet und blicken voller Vorfreude und Spannung in die Zukunft“, so das Gründerteam.

Stefan Willkommer, Mitgründer und CEO der TechDivision ergänzt: “Wir feiern dieses Jahr unser 15-jähriges Firmenjubiläum. Über die Jahre haben wir uns von der 3-Mann-Tech-Startup mit Wurzeln an der Hochschule Rosenheim zu einem der führenden Digitalisierungsdienstleister für mittelständische Kunden in der DACH-Region entwickelt und beschäftigen inzwischen knapp 160 Mitarbeiter an 6 Standorten. Mit dem Accelerator Programm möchten wir der Region und dem Startup-Ökosystem rund um  die TH Rosenheim und das Gründerzentrum helfen, eine noch ausgeprägtere Grundungskultur insbesondere im zukunftsträchtigen Digitalisierungsumfeld zu etablieren. Wir freuen uns sehr auf die Arbeit mit dem MOIRAmed-Team und sind sehr gespannt, wie sich das Ganze in den kommenden Monaten entwickeln wird.”

Das MOIRAmed-Team wird am 02.11.2021 das von der TechDivision GmbH für die kommenden 12 Monate bereitgestellte Büro im neuen SPINNEREIHOF beziehen und während dieser Zeit in regelmäßigen Workshops und Schulungen begleitet.   

Weitere Infos zum TechDivision Accelerator Programm gibt´s unter https://www.techdivision.com/lp/accelerator-programm.