Unser erstes Agile Scale Camp

Ein Barcamp für alle, die schon dort sind oder dorthin wollen

Dabei erklärte sie, wie Agilität nicht nur innerhalb der IT-Teams gelebt wird, sondern in der ganzen Firma Einzug halten kann. Die Kombination aus Beyond Budgeting, Open Space, Soziokratie und Agilität (kurz BOSSA nova, vergleiche Juttas Buch dazu) schafft dafür die passende Grundlage, um sicher Experimente durchführen zu können. Jedes Experiment soll dabei eine (firmenweite) Herausforderung adressieren. Aus den gewonnenen Erkenntnissen können neue Ideen für eine Umsetzung und firmenweite Anpassung entstehen. Die Impulse von Jutta Eckstein sorgten für erste, interessante Diskussionen unter den Teilnehmern.

 

 

Im Anschluss an den Impulsvortrag eröffnete Sacha Storz, Agile Coach bei der TechDivision, den Marktplatz für den folgenden Open Space. Der Sessionplan wurde mit einer Vielzahl an Workshops gefüttert, wie z.B. mit Themen wie Wardley Mapping, mit der Praktik zu Causal-Loop-Diagrammen, wie sie in LeSS eingesetzt werden, der Flight-Level-Implementierung bei Bosch oder einer Einführung in Systemtheorie.

Darüber hinaus wurden Erfahrungen im Big-Room-Planning ausgetauscht und über Agiles Portfolio Management gesprochen. In allen Sessions wurde fleißig diskutiert, sich ausgetauscht und teilweise auch gespielt (Story Cubes!).

 

Am Ende des Tages sprachen alle Teilnehmer von einer sehr gelungenen Veranstaltung. Sacha Storz, Organisator seitens der TechDivision war ebenso begeistert wie Astrid Roetzer vom Location-Sponsor BMW.

 

 

Allen Teilnehmern: Danke für die vielen tollen Sessions und die interessanten Diskussionen. Wir hoffen, ihr hattet alle einen mindestens ebenso guten Austausch wie wir und konntet viel mitnehmen. Ebenso vielen Dank für das sehr gute Feedback, das wir als Ansporn nehmen, um 2020 wieder ein genauso fantastisches Agile Scale Camp zu organisieren. Was sollte dabei auf keinen Fall fehlen? Schreibt es uns, wir freuen uns auf eure Ideen! 

Wer dieses Jahr keine Zeit hatte oder die Plätze bereits belegt waren, schickt uns bei Interesse eine Email an events, mit Betreff "Agile Scale Camp". Wir informieren Dich, sobald der Termin für das nächste Agile Scale Camp fixiert wurde. Deine Daten werden natürlich nicht an Dritte weitergegeben und können jederzeit gelöscht werden. Eine kurze Nachricht per E-Mail genügt! 

Weitere Hinweise findest du in unseren Datenschutzerklärung.

Videointerview - Agile Scale Camp 2019