Die TechDivision Gesundheitswoche unter dem Motto “Förderung der mentalen Gesundheit”

13. bis 17. Februar 2023

Zuerst hat uns die Pandemie einiges abverlangt und gerade, als dieses Kapitel sich langsam beruhigt hatte, steht seit Ende Februar 2022 die nächste Herausforderung gewissermaßen vor der Haustür – ein Krieg vor den Toren Europas mit einer damit verbundenen Energiekrise und entsprechenden Auswirkungen auf die Wirtschaft. 

Für uns als Unternehmen und damit natürlich auch für die Mitarbeitenden werden die Herausforderungen im Alltag damit nicht geringer und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung sind aus unserer Sicht wichtiger denn je. Aus diesem Grund haben wir vom 13. bis 17. Februar erstmals die TechDivision Gesundheitswoche mit Schwerpunkt auf dem Thema der mentalen Gesundheit veranstaltet. Das Ziel dieser Aktion besteht darin, unserem Team durch ein breites Spektrum an Schulungs-, Workshop- und Aktivitätsangeboten Tipps, Tricks und Best Practices zu vermitteln, um das Thema (mentale) Gesundheit im täglichen (Arbeits-)leben zu fördern.

Spannende Vorträge

Den Auftakt der Gesundheitswoche machte Veronika Wörndl, systemischer Coach, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Traumatherapeutin, mit einem Impulsvortrag mit dem Titel “Mentale Gesundheit geht uns alle an”. Der Vortrag sensibilisierte für das Thema psychische Erkrankungen und den Umgang damit in unserer Gesellschaft. Wie unterscheiden sich psychische und physische Krankheiten und warum wird in unserer Gesellschaft noch so wenig darüber gesprochen? Wie kann man mit Betroffenen umgehen und wie können wir mehr Akzeptanz und Offenheit dafür schaffen und uns mehr um unsere eigene mentale Gesundheit kümmern? Ein sehr akutes und enorm wichtiges Thema!

In einem Vortrag mit dem Titel “How to deal with stress” beleuchtete der Fitnesswissenschaftler und Stressexperte Nik Horner das inzwischen schon fast omnipräsente Thema Stress. Stress ist ein Phänomen unserer Zeit und dennoch für unser vegetatives Nervensystem nichts Neues. Die Frage ist nur, wie bewältigt man Stress? 

Durch ständiges Ausweichen oder durch Annehmen, bewusst machen und Strategien trainieren? In seinem Impulsvortrag gab Nik einen äußerst spannenden Einblick zu Start und Phasen des Stress-Coping – instrumentelle, emotionale und regenerative Bewältigungsstrategien. Im Anschluss bestand dann zudem die Möglichkeit einer Live-Stressmessung mit Auswertung!

Bettina Schwemmhuber von Medisport Garmisch ging in ihrem Impulsvortrag mit integriertem Live-Training zum Thema “Gesund am Bildschirmarbeitsplatz – Augengesundheit mit Visual-Training”, wie man mit der Mehr-Zeit am Bildschirm und den damit verbundenen negativen Auswirkungen wie erhöhtem Stress, Verspannungen, Schlafstörungen und müden Augen am besten umgehen kann. Ferner wurden eine Vielzahl an praktischen Übungen zu den Themen Haltung, Augen, Brille & Co. vorgestellt, um möglichst vital durch den Tag zu kommen. 

Am Freitag, 17. Februar, stand mit dem Vortrag “Mentaltechniken aus dem Spitzensport” von Mental- & Weltmeistertrainer, Coach und Speaker Markus Koch ein weiterer Höhepunkt der TechDivision Gesundheitswoche auf dem Programm. In seinem spannenden und lebhaften Impulsvortrag wurden effektive Mentaltechniken für den Alltag und das Berufsleben vorgestellt und geübt, die aus der Anwendung im Spitzensport abgeleitet wurden und hier nachweislich positive Wirkung entfalten. 

Breites Spektrum an Workshop-Angeboten

Neben den skizzierten Vorträgen, die jeweils als Hybrid-Events angeboten und zudem aufgezeichnet wurden, um möglichst allen Kolleg*innen die Teilnahme zu ermöglichen, war die Woche gespickt mit einer Vielzahl weiterer Angebote rund um das Thema Gesundheit. Besonders cool: einige der Angebote wurden von TechDivision-Kolleg*innen selbst abgehalten:

  • Erste-Hilfe-Auffrischungskurs
  • Morgen-Meditation
  • Salsa-Kurs
  • Achtsamkeitstraining
  • Boogie-Woogie-Kurs
  • Yoga-Kurs
  • Aktiv-Pausen 

Das ist erst der Anfang …

Die TechDivision Gesundheitswoche sehen wir als Kickoff für die strukturierte Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, zu dem viel mehr als nur vergünstigte Mitgliedschaften im Fitnessstudio oder Bikeleasing (beides gibt es bei uns bereits) gehören.

Auch haben wir uns bewusst entschieden, die Gesundheitswoche unter das Motto “Förderung der mentalen Gesundheit” zu stellen. Denn Job und Arbeitsbedingungen können sich gerade in der heutigen Zeit und aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen sehr stark auf die psychische Gesundheit auswirken. Die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu schützen, ist daher enorm wichtig – für die oder den Einzelne*n, für Unternehmen und auch für die Gesellschaft. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Gesundheit entfielen bereits im Jahr 2019 rund 17,5 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage auf psychische Erkrankungen und Verhaltensstörungen. Und die Tendenz ist steigend.

Mit einer Gesundheitswoche werden wir das Thema also nicht abhaken. Die Woche dient vorwiegend einer Sensibilisierung für das Thema im Allgemeinen und für uns als Fundament für weitere zielgerichtete Maßnahmen.

Die Feedbacks aus dem Team auf die erste TechDivision Gesundheitswoche fallen äußerst positiv aus, was uns sehr freut und zeigt, dass wir mit dieser Initiative auf dem richtigen Weg sind. 

Übrigens: Wir suchen laufend nach Verstärkung für unser Team. Unsere aktuellen Stellenangebote findest Du unter: https://techdivision.jobs.personio.com/#joblist.