QSM-Studie unterstreicht hochwertige Leistungsqualität von TechDivision-Projekten

Von März bis April 2013 haben wir zur Qualitätssicherung an einer Benchmarkstudie zum Thema „Agile Analysis“ teilgenommen, in der Projekte auf ihre Qualität und Leistung hin allgemein analysiert wurden. Die Studie, in der insgesamt dreißig Projekte und sieben Firmen untersucht wurden, wurde vom international renommierten Institut QSM durchgeführt. Das Ergebnis: Wir überzeugen mit unserer professionellen und qualitativ hochwertigen Umsetzung von Online-Projekten.


Quelle: QSM


Nachdem auf der OOP 2013 Konferenz – der internationale Treffpunkt für Softwarearchitekten und Entscheider schlechthin – überzeugende Messungen von Agile-Teams basierend auf US-Forschungsdaten präsentiert wurden, beschloss QSM auch für Deutschland derartige Daten zu erheben. Somit wurde die Studie erstmalig mit einer deutschen Gruppe von Unternehmen durchgeführt. Im Februar 2013 startete QSM, die als Pioniere und Innovatoren von Software-Bewertung gelten, mit seiner Studie, um die Produktivität von deutschen Firmen genauer untersuchen zu können. Wir haben die Chance genutzt und haben am Agile Productivity und Quality Assessment teilgenommen. Das Analysevorgehen bestand aus zwei Schritten: Einer 45-minütigen Coaching-Übersicht über die Informationen der fokussierten Projekte und einer webbasierten Präsentation, die die untersuchten Daten mit Branchendaten vergleicht. Im Rahmen der Studie wurden anonymisierte Projektdaten unterschiedlicher Arbeiten abgegeben. Daraufhin wurden von QSM Lines of Code (LOC), Projektdauer, Personenstunden und Bugs in Beziehung gesetzt, um (grobe) Aussagen über die Output-Leistung und Qualität treffen zu können. Dabei wurden wir mit anderen deutschen Teilnehmern und mit der QSM-Datenreferenz – basierend auf weltweiten Daten – verglichen.

TechDivision-Coder sind überdurchschnittlich gut bzw. schnell

Das Ergebnis der Studie fiel für uns durchweg positiv aus und wir konnten mit unserer überzeugenden Qualität und effektiven Manpower punkten. So ergab die Studie, dass im Hause TechDivision in der selben Zeit bzw. mit weniger Aufwand mehr Code mit tendenziell weniger Bugs produziert werden. Folglich sind nach der Untersuchung TechDivision-Coder überdurchschnittlich gut bzw. schnell.


Quelle: QSM


Die Plot-Graphik verdeutlicht beispielsweise den „Build Effort“ – die Manpower vs. LOC. Unsere drei analysierten großen Projekte – in der Graphik anonymisiert und C08-JW, C08-AD und C08-EL genannt – platzieren sich dabei weit besser als der Schnitt. Zudem konnte anhand der Untersuchung festgestellt werden, dass projektübergreifend ungefähr dieselbe Qualität bzw. Power von uns umgesetzt werden konnte. Folglich liegen die drei analysierten Projekte in der Graphik nah beieinander.

Fazit

Die Ergebnisse der Studie stellen eine grobe Kenngröße dar und liefern hilfreiche Erkenntnisse über unsere Projektarbeit. Dennoch sind die Vergleichbarkeit von „Softwareentwicklungsprojekten“ (SAP, Embedded, Web-PHP, etc.) und Bugs als einziges Qualitätskriterium kritisch zu hinterfragen. Alles in allem belegt die Studie jedoch das hohe Arbeitsniveau im Hause TechDivision und die hochwertige Leistungsqualität der TechDivision-Entwickler. „Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis der Studie und freuen uns über die Bestätigung unserer Arbeit“, so Sacha Storz von TechDivision, Business Development.

Neueste Posts

Die größten Akquisitionen von Google, Amazon und Apple und einige Learnings daraus!
Neue Ausgabe des eStrategy-Magazin verfügbar 360 Stories – ein Spiel für Teams Die B2B E-Commerce Pyramide
Digital Storytelling - ein Kurztrip in die Kreativität und wieder zurück

Archiv

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juni Mai April Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juli Juni März Februar
Oktober September August Juli Juni Mai April März Januar
Dezember November Oktober September August Juli Mai April Februar
November Oktober September April Februar
Dezember September Juni Mai Februar Januar
Juli Mai April März Februar Januar
September August Juli März
Oktober September Juli Juni Mai März Februar
Februar

Kategorien

E-Commerce Unternehmensmeldung Online-Marketing Magento Commerce Neos TYPO3 SEO SEA Usability Digitale Transformation Agile Projektentwicklung Corporate Web Analytics Künstliche Intelligenz Mobile Marketing Social Media Veranstaltungen Research & Development

Unser Herz schlägt online -
Deins Auch?


Wir stellen uns jeden Tag neuen Heraus-forderungen des Online-Business – immer auf der Suche nach spannenden Lösungs-ansätzen und sinnvollen Technologien. Eine Vielzahl namhafter Kunden vertrauen auf das Online Know-how „Made in Kolbermoor / Rosenheim und München“. 

Lust auf TechDivision? Hier geht zu unseren Stellenanzeigen

eStrategy Magazin


Erfahren Sie mehr zu den Themen E-Commerce, Online-Marketing, Mobile, Projektmanagement, Webentwicklung und E-Recht in unserem kostenlosen Online-Magazin.

Jetzt herunterladen!

Whitepaper:
Agiles Projektmanagement


In unserem kostenlosen Whitepaper versuchen wir Basiswissen und Erfahrungen aus vielen Jahren täglicher Projekt- und Unternehmenspraxis zu vermitteln, mit denen Sie die Anforderungen des Arbeitslebens von Heute besser bewältigen können.

Jetzt herunterladen!

Autor

Haben wir Ihr Interesse mit unserem Blog geweckt?

Wir sind der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte im Bereich E-Commerce, Corporate Web, Consulting und Online-Marketing. Sprechen Sie mit uns!

Autor

Josef Willkommer Geschäftsführer / CMO