Projektplanung mit der Monte-Carlo-Methode - Wie viel ist etwas wert?!

Douglas Hubbard zeigt in seinem Buch How to measure anything eine interessante Art, Risiko zu bewerten, nämlich mit einer Monte-Carlo-Simulation, einer allgemein anerkannten Methode, die in der Business-Welt laut Hubbard aber noch zu wenig Einsatz findet. Wir wollen das mal am Beispiel eines Online-Shop-Projekts durchspielen.
Mehr lesen

Weniger ist mehr: Wie man sich fokussiert

Letztes Jahr las ich das Buch Essentialism von Greg Mckeown. Ich kann es extrem empfehlen. Hier sein Talk bei Google. Seine Botschaft “Konzentrier dich auf das Essentielle, mach weniger, und dafür richtig”. Diese Botschaft ist wohltuend und entschlackend. Man kann daran gar nicht oft genug erinnert werden.
Mehr lesen

Neueste Posts

Aus JIRA grobe Lead Time Perzentile/Quantile erhalten (ein HowTo) Projektplanung mit der Monte-Carlo-Methode - Wie viel ist etwas wert?! Weniger ist mehr: Wie man sich fokussiert Sieben Steps für einen erfolgreichen Team Split in Scrum Drei Denkfehler zu Kanban-Metriken (Leadtime / Flow Efficiency)

Archiv

April März Februar Januar
November Oktober August Juni Mai März Februar Januar
Dezember Mai April Februar
Oktober August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember September

Kategorien

SAFeAgileNew WorkRemote WorkTeamsCoachingOrganisationsentwicklungKollaborationAgile ProjektentwicklungScrumKanban