Weltfrauentag 2023:
Ein Interview mit Demet Calcali von der TechDivision

08. März 2023

Am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag, auch Weltfrauentag genannt. Ein Tag, der auf die Rechte von Frauen aufmerksam macht und für Gleichberechtigung und Emanzipation kämpft. 

Das Thema Chancengleichheit ist auch in der Technologiebranche von großer Bedeutung, da Frauen hier immer noch unterrepräsentiert sind. Aus diesem Grund haben wir mit Demet Calcali, Bereichsleiterin CMS bei der TechDivision, gesprochen und sie zu ihren Erfahrungen und Einschätzungen als Frau in der IT-Branche befragt.

Demet ist seit 2012 bei TechDivision tätig und hat eine klassische Entwickler*innen-Laufbahn hinter sich. Im März 2023 übernahm sie die Rolle der Bereichsleitung im Bereich CMS und ist damit die erste weibliche Führungskraft in der Abteilung Entwicklung bei der TechDivision.

Auf die Frage, welche Bedingungen nötig sind, um mehr Frauen für die IT-Branche zu begeistern, betonte Demet die Bedeutung von Vorbildern und Informationen über das Berufsfeld IT. Die Möglichkeiten, die die IT-Branche mit sich bringt wie Remote-Arbeit und flexible Arbeitszeiten, sind die perfekten Mittel für die Vereinbarung von Familie und Beruf. Grundsätzlich fehlen vermutlich vielen Frauen auch weibliche Vorbilder in diesem Berufsfeld und Informationen, um Vorurteile und Klischees zu brechen.

Eine Herausforderung, der sich Frauen in der IT-Branche immer wieder stellen müssen, ist also oftmals die Unterrepräsentation von Frauen und damit einhergehend das Fehlen von weiblichen Vorbildern. Doch Demet selbst hatte Glück und wurde in ihrer Laufbahn stets akzeptiert, respektiert und gefördert. Als eine ihrer wichtigsten Eigenschaften als Entwicklerin sieht sie die Neugier und Motivation, sich ständig weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen anzunehmen.

Die erste weibliche Bereichsleitung in der Abteilung Entwicklung zu sein, sieht Demet eigentlich nur als logischen Schritt in der Weiterentwicklung der TechDivision Firmenkultur: „Ich schätze die moderne Unternehmenskultur der TechDivision sehr. Es werden jedem die gleichen Karrieremöglichkeiten angeboten. Da bereits mehrere Frauen in Führungspositionen sind, war dies auch im Bereich Entwicklung zu erwarten.” Dabei betonte sie, dass soziale Kompetenzen wie Empathie, Geduld und Kommunikationsfähigkeit in Führungspositionen von großer Wichtigkeit sind. „Unternehmen sollten zeigen, dass für die Besetzung der Führungspositionen auch die sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten der Mitarbeitenden relevant sind und die Mitarbeitenden dahingehend fördern. Sofern das gegeben ist, werden sicherlich auch mehr Frauen den Mut dazu ergreifen.”

Natürlich spielt dabei auch das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie eine sehr große Rolle. Das weiß Demet als zweifache Mutter nur zu gut. „Unternehmen können den Eltern verschiedene Möglichkeiten anbieten, wie Teilzeitangebote, Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice usw. Wichtig ist hierbei, dass auch den Vätern diese Optionen angeboten werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Vieles ohne die Mitarbeit von meinem Mann und den vielfältigen Angebote der TechDivision sehr schwierig gewesen wäre.” Hier sind also Unternehmen in der Pflicht, für alle Mitarbeitenden mit familiärer Verantwortung flexible Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine bessere Vereinbarkeit von Care- und Erwerbsarbeit ermöglichen.

Abschließend betonte Demet die Wichtigkeit, als Entwickler*in über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und sich in anderen Bereichen der Technologiebranche weiterzubilden. Vor allem verfolgt sie derzeit den Trend der künstlichen Intelligenz und ihre Auswirkungen auf den Bereich Web. Frauen, die in die Technologiebranche einsteigen und sich weiterentwickeln möchten, rät sie, sich ihrer Fähigkeiten und Stärken bewusst zu sein und mutig ihre Ziele zu verfolgen.

Demet ist eine erfolgreiche Entwicklerin und hat es bis zur Bereichsleitung CMS bei der TechDivision geschafft. Doch auch sie weiß, dass es in der Branche noch immer an weiblichen Vorbildern und Informationen fehlt, um Vorurteile und verfestigte Strukturen im System zu brechen und mehr Frauen für diese Berufsfelder zu begeistern.

Der Weltfrauentag soll uns daran erinnern, dass es noch immer viel zu tun gibt, um Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen in allen Bereichen zu erreichen. Doch das Interview mit Demet Calcali zeigt auch, dass es erfolgreiche Frauen in technischen Berufen gibt und dass es sich lohnt, für die eigenen Ziele und Träume zu kämpfen. Die TechDivision ist sich dabei ihrer unternehmerischen Verantwortung bewusst, als Arbeitgeber Rahmenbedingungen zu schaffen, die sowohl Frauen als auch Männern die gleichen Chancen ermöglichen. Dazu gehört eine gerechtere Aufteilung von Erwerbs- und Fürsorgearbeit und das Abschaffen alter Denk- und Verhaltensmuster, was Führung, Präsenz und Leistung angeht.    

 

Liebe Demet,

wir möchten uns herzlich bei Dir für das tolle Interview bedanken! Deine Einblicke und Erfahrungen als Frau in der IT-Branche sind äußerst wertvoll und inspirierend. Wir hoffen, dass Deine Worte dazu beitragen, mehr Frauen für die Technologiebranche zu begeistern und Vorurteile abzubauen.

Vielen Dank nochmals für Deine Zeit und Deine offenen Antworten. Wir wünschen Dir alles Gute für Deine Zukunft.