PIM Systeme in der Praxis

Jetzt kostenlos downloaden!

Warum unser Whitepaper?

Wir hatten im Jahr 2013 erstmals einen umfassenderen Artikel zum Thema Produktinformationsmanagement (PIM) unter dem Titel “Data makes the deal” veröffentlicht. Damals war das Ganze noch verhältnismäßig neu und tendenziell noch ein Nischenthema. Über die Jahre hat sich der Bereich jedoch massiv weiterentwickelt und in der heutigen Zeit hat unser damaliger Titelmehr Gültigkeit denn je.

(Produkt-)Daten sind zu einem der wichtigsten Erfolgskriterien im E-Commerce geworden und während es damals noch eine überschaubare Anzahl an PIM Lösungen gab, ist der Markt inzwischen schon fast explodiert und für nahezu jeden Anwendungsfall und Geldbeutel stehen entsprechende Systeme bereit. 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit vorliegendem Whitepaper ein paar Informationen und Tipps vermitteln können. Sollten Sie darüberhinaus noch Fragen haben oder Unterstützung bei Ihrem PIM Projekt benötigen, stehen Ihnen unsere PIM Experten natürlich gerne zur Verfügung.

 

Inhaltsverzeichnis

  • PIM System - ein Marktüberblick
  • Das perfekte PIM System...
  • PIM-Replatforming – Chance aber auch Herausforderung
  • PXM ohne PIM wird nicht funktionieren!

Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen,
 Best Practices und Tools mit:

Wir möchten das Whitepaper möglichst umfassend und praxisorientiert gestalten und laufend aktualisieren sowie weiterentwickeln. Daher freuen wir uns über jede Form von Feedback sowie Input! Vielen Dank schon mal vorab!

Feedback - Whitepaper PIM-Systeme in der Praxis

DAS SAGEN KUNDEN ÜBER UNS…

 

Der Workshop mit Stefan Willkommer und Sacha Storz von der TechDivision GmbH war interessant und inspirierend. Unser Austausch über agiles Management und agile Transformation hat uns zum einen einen spannenden Einblick in die dynamische Organisation eines modernen IT-Dienstleisters gegeben. Die Feedbacks, Anregungen und kritischen Fragen der beiden wiederum haben dazu geführt, Aspekte unserer Change-Initiative, Organisationsstruktur und Unternehmenskultur neu zu betrachten. Ein sehr lohnenswerter Termin, der mit Sicherheit Folgetermine nach sich ziehen wird!"

 

Margerete Voll, Projektleiterin Allianz in Führung

 

Die bisherigen Workshops mit TechDivision haben sehr viel Spaß gemacht und uns die Augen für unser heutiges Arbeiten geöffnet und das Bewusstsein geweckt, zu erkennen, wo Potenziale durch modernes (Projekt-)Management schlummern. Wir haben richtig Lust bekommen die nächsten Projekte anders anzugehen, um effizienter zu werden. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem ACC-Team von TechDivision.”

 

Claudia Küchen, Vorstand Design I Marketing 

SCHATTDECOR AG, Thansau

 

“Aufgrund einiger technischer Herausforderungen sowie signifikanten Performanceproblemen haben wir uns Mitte 2017 an TechDivision gewandt und über ein umfassendes Audit eine schonungslos offene Einschätzung unseres Portal angefordert. Das Audit wurde sehr professionell und umfassend durchgeführt und etwaige Probleme detailliert und unmissverständlich aufgeführt. In der Folge wurde unser damaliger Dienstleister mit ersten Quick-Fixes versorgt, die bereits kurzfristig für eine erste Stabilisierung gesorgt haben. Anhand dieser Erfahrungen haben wir uns in der Folge entschlossen, die Weiterentwicklung des Portals vollumfänglich an TechDivision zu geben. In den inzwischen fast zwei Jahren der Zusammenarbeit haben wir diese Entscheidung nicht bereut. Wir fühlen uns bei TechDivision sehr gut aufgehoben und betreut. Vielen Dank für die bisherige, angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.”

 

Leitung eCommerce & Content Management, 
Volkswagen Classic Parts 

 

“Das Thema Digitalisierung beschäftigt uns als Familienunternehmen besonders. Unter dem Motto „Think global – act local“ arbeiten wir seit 50 Jahren in einer globalisierten Umgebung. Nachdem von der Geschäftsleitung der Startschuss für eine Digitalisierungsoffensive gegeben wurde, waren wir auf der Suche nach einem erfahrenen Partner. Wichtig für uns war, dass dieser von Beginn an unserer Seite steht, unsere Hand nimmt und gemeinsam mit den relevanten Stakeholdern eine Digitalstrategie entwickelt. Dabei mussten die Bedürfnisse und Ziele innerhalb des Unternehmens direkt einfließen können. In einem nächsten Schritt geht bzw. ging es darum, diese Strategie in die Tat umzusetzen. Wir sind glücklich darüber, dass wir mit TechDivision genau diesen Partner gefunden haben. Langjährige Expertise und Praxiserfahrung auf der einen Seite, ein Unterstützer der unsere Sprache spricht und uns dort abholt wo wir stehen auf der anderen. Die ersten Ergebnisse sprechen für sich. Wir freuen uns auf die noch anstehenden Projekte und weiteren Meilensteine. Vielen Dank für Ihre bisherige Arbeit!”

 

René Moser - Head of Digital Marketing & eCommerce 
EGLO LEUCHTEN GMBH

Unsere Zertifizierungen für den nötigen Erfolg!

 

aus dem Bereich Technik

aus dem Bereich Personal und Prozesse