Das war das TechDivision Jahr 2023

JAHRESRÜCKBLICK

Wie schnell die Zeit vergeht! Es fühlt sich fast so an, als ob wir erst vor ein paar Wochen frisch in das Jahr gestartet sind … und trotzdem haben wir echt Vieles in den vergangenen 12 Monaten hinter uns gebracht. Von Events und Messen, bis zu Auszeichnungen und einigen besonderen Mitarbeitenden-Aktivitäten, haben wir dieses Jahr viel zu berichten! 

E-Commerce- und Digitaltrends

Wir starteten das Jahr mit einem hoffnungsvollen Ausblick und zwei wertvollen Möglichkeiten, um einen Blick auf die heißesten Trends in unserem Umfeld zu werfen. Gemeinsam mit dem IFH Köln haben wir ein Webinar veranstaltet und im Nachgang unser Whitepaper dazu geteilt. Schau gerne hier rein.

Events & Messen

Welche Probleme lassen sich mit Pizza und kühlen Getränken nicht besser lösen? Das Usability-Testessen veranstalten wir 1-2x im Jahr, um ein offenes und kreatives Forum anzubieten, in dem die Anwendung auf Benutzerfreundlichkeit für Webseiten, Onlineshops und Apps getestet werden kann. Das nächste Event findet Anfang 2024 statt – stay tuned! 

Noch besser ist es, wenn die User-Experience schon gut funktioniert. Genau das haben wir gemeinsam mit Adobe und Erhardt+Leimer bei einem Learn & Networking Event gefeiert. Nach einer Keynote Präsentation von Adobe über die Zukunft des B2B E-Commerce haben wir gemeinsam mit E+L das Projekt „My E+L“ vorgestellt. Ein kurzes Event-Recap kannst Du auf LinkedIn hier sehen.

Als Team bemühen wir uns immer darum, unsere Expertise und unser Netzwerk zu erweitern. Wo kann man das besser machen als auf einer Konferenz? Im Laufe des Jahres waren unsere Kolleg*innen auf mehreren Messen – unter anderem auf der GACON in Wien, der Akeneo Unlock in Paris, dem Adobe Summit in London, der DigitalX in Köln, der NeosCon, der adaptoTo() Konferenz und der K5 in Berlin.

Auszeichnungen

Unser Fokus auf Expertise und Teamweiterbildung hat sich gelohnt! Sowohl regional als auch auf einer bundesweiten Ebene wurden wir dieses Jahr ausgezeichnet.

Google Premium Partner

Unser Online-Marketing-Team gehört auch 2023 wieder zu den auserwählten 3 % der Google Premium-Partnern in Deutschland. Jedes Jahr zeichnet Google weltweit die führenden Online-Marketing-Agenturen aus, die besonders wirksame SEA-Arbeit für ihre Kund*innen leisten. Dazu zählen neben Kampagnen-Ergebnissen auch, dass sich das OM-Team regelmäßig fortbildet und immer auf dem neuesten Stand des SEA- und SEO-Universums ist.

Familienfreundlichsten Unternehmen 2023

Bereits zum achten Mal in Deutschland und im vierten Jahr in Österreich hat die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu gemeinsam mit dem Magazin Freundin die familienfreundlichsten Unternehmen ausgezeichnet – und wir sind dabei! Unter anderem wurden Themen wie Vorgesetztenverhalten, Work-Life-Balance, Gleichberechtigung, Karriere/Weiterbildung, Gehalt/Sozialleistungen sowie Umgang mit älteren Kollegen berücksichtigt.

Kununu Top Company 2024

Zum dritten Jahr in Folge hat die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu die TechDivision als Top Company 2024 ausgezeichnet. Da nur knapp 5 % der Unternehmen diese Auszeichnung erhalten, ist dies ein Qualitätsnachweis und eine Bestätigung, dass wir wirklich das #besteTeamderWelt sind. 

SPIN Unterwegs

Unser Mobile SPIN Digital Experience Lab war dieses Jahr viel unterwegs. Während der K5 Messe in Berlin boten wir ein paar Leuten die Möglichkeit an, die komplette Welt der Digital Experience selbst auszuprobieren. Außerhalb von Berlin befand sich unser mobiles SPIN Lab dieses Jahr “on tour” in Innsbruck und Wien. Wo sollen wir als Nächstes hin?

Wenn wir nicht unterwegs sind, befindet sich das SPIN Digital Experience Lab bei uns in Kolbermoor – wir freuen uns über jeden Besuch! Hier anmelden

Team-Highlights

Sowohl bei Kund*innen als auch gemeinsam als TD-Team gab es in diesem Jahr viel zu feiern. Von einigen Go-Live-Partys, nach erfolgreichen Projektabschlüssen, bis hin zu unserer Gesundheitswoche blicken wir auf viele schöne Momente zurück.

Gesundheitswoche

Die TechDivision veranstaltete eine Gesundheitswoche unter dem Motto „Förderung der mentalen Gesundheit“. Im Laufe der Woche hatten wir die Möglichkeit, spannende Vorträge (über z. B. Stressmanagement, Mentaltechniken aus dem Spitzensport usw.) zu hören und in verschiedenen Workshops (Erste-Hilfe-Auffrischungskurs, Yoga-Kurs usw.) teilzunehmen. Mehr dazu kannst du in unserem Gesundheitswoche-Blogpost lesen.

Sportliche Aktivitäten

Mehrere Kolleg*innen in unserem Team sind begeisterte Sportler – und das sieht man auch bei einigen Teamevents. TD-Kollegys nahmen an dem Wings for Life World Run teil, waren gemeinsam bouldern, spielten Tennis bei der „TD Open“ und vieles mehr. Auch außerhalb der Arbeit sind wir ein starkes Team!

3-2-1 Action!

Wer uns auf Instagram folgt, hat bereits einen Einblick in unseren Büroalltag erhalten. Dieses Jahr haben wir begonnen, regelmäßig Reels zu drehen und zu posten, um unser Team und unsere Kultur mit euch besser zu teilen. Ob jemand jemals mehr geöffnete Tabs hat als unsere Buchhalterin, wissen wir nicht genau! (Oh, und wir arbeiten nebenbei auch, versprochen!)

Teamfeier

Work hard, play hard – das könnte unser 2. Motto sein. Ob beim kleineren Teamessen oder einem großen Firmenfest, wir haben gemeinsam viel Spaß! Dieses Jahr haben wir den Frühling bei uns im SPH mit einer Grillparty begrüßt, im Sommer trafen wir uns für bayerische Spiele und leckeres Essen bei der WIRTHIN – Brasserie in Reid, im Herbst befanden sich mehrere Kolleg*innen auf der Wiesn und vergangene Woche feierten wir Weihnachten ein bisschen früher mit einem gemeinsamen Essen, Glühwein und viel Freude!

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2024 und wünschen allen einen guten Rutsch!