Willkommen in der neuen Ära von Google

“Universal Analytics will be going away” 

Diese Nachricht hat alle, die im Bereich Analytics, Online-Marketing, Tracking und Co. unterwegs sind, in Schrecken versetzt. Aber was bedeutet das konkret für die Zukunft der Daten und Analyse?

Google Universal Analytics (UA) Properties wird ab dem 01.07.2023 keine Daten mehr sammeln, und danach sind die Daten nur noch für 6 Monate, also bis Ende des Jahres, einsehbar. Nach Angaben von Google werden die Daten gelöscht. Im analytischen Alltag ist es wichtig, eine alternative Lösung zu implementieren und eine Historie aufzubauen.

Die Ankündigung enthielt einen Hoffnungsschimmer, da Google bereits eine Lösung für das Problem gefunden hat. Mit Google Analytics steht bereits einer Nachfolger zur Verfügung. Als eine Weiterentwicklung von UA sehen wir GA4 nicht, sondern als ganz neues Messinstrument. Es hat sich wirklich alles verändert: Angefangen beim zugrunde liegenden Measurement Protocol, über die komplette Analytics-Oberfläche mit ihren Standardreports, der neuen Kontenstruktur und der Konfigurationsebene, bis zu den Möglichkeiten, die Zahlen außerhalb des Systems weiterzuverarbeiten.

Außerhalb der oberflächlichen und funktionalen Änderungen gibt es auch einen rosa Elefanten im Raum, den keiner bemerken will: Datenschutzkonformität. Im Markt herrscht Unsicherheit bezüglich des datenschutzkonformen Einsatzes von Google Analytics. In einem Interview mit Rechtsanwalt Dr. Matthias Orthwein von der SKW Schwarz wurde dem Ansatz widersprochen: Doch, der rechtskonforme Einsatz von Google Analytics ist möglich. 

Unser kostenloses Whitepaper enthält alle Informationen, die Du benötigst, um auf der sicheren Seite zu sein:

JETZT HERUNTERLADEN

Das vollständige Interview mit Dr. Matthias Orthwein, weitere Änderungen von UA zu GA4 sowie viele andere spannende Artikel findest Du in der aktuellen Ausgabe unseres kostenfreien eStrategy Magazins: https://www.estrategy-magazin.de/