Beim Ersten, echt spannenden Talk, hat uns Bernd Pfeiffer, Gesellschafter und Prokurist der LimeSoda GmbH, etwas über “kleine Änderungen mit großer Wirkung - was Details in der Onlinekommunikation und bei Conversions ausmachen” erzählt. Anhand von zahlreichen Beispielen und einer sehr lustigen “Stille-Post” Liveperformance konnte er allen Anwesenden sehr plastisch darstellen, welche negativen Auswirkungen, insbesondere hinsichtliche Conversion, eine nicht zielgruppengerechte Kommunikation in Online Projekten hat. Insbesondere die Wahrnehmungen der Online-Kommunikation von Konsumenten der Generation Z bietet dabei für Menschen der Generation X (zu der ich selbst gehöre) und Y immer wieder überraschende und erheiternde Erkenntnisse. Resumee war eindeutig: “Again-what-learned” und auch noch Spass dabei gehabt.
Beim zweiten Talk durfte ich im Talk “Deklarativer Import” etwas über unser Magento 2 Import Framework, kurz M2IF erzählen.

Neben einer “kurzen” Auflistung der Funktionalität, einer knappen Livepräsentation hat sich gezeigt, dass es definitiv nicht einfach ist, einen komplexen Sachverhalt in ein paar Folien zu gießen. Das wurde mir insbesondere bei den Folien zum Kernthema des Talks, nämlich der “Deklaration”, bewußt. Die Folien vermitteln hierbei, wie durch M2IF viele Herausforderungen beim Datenimport rein deklarativ, ohne Implementierungsaufwände, gelöst werden können. Dabei wurde nicht nur mir selbst die gesamte Komplexität des Projektes bewusst, man konnte es auch den Zuhörern ansehen. Mit den abschließenden Fragen konnten dann jedoch alle offene Punkte geklärt werden und die aufmerksamen Zuhörern haben einen umfassenden Überblick der Anforderungen, die sich durch M2IF als Lösung abbilden lassen, bekommen.
Nachfolgend die Präsentation zum Magento 2 Import-Framework von TechDivision (M2IF).