Sieben Steps für einen erfolgreichen Team Split in Scrum

Erfahrungsbericht aus einem Kundeneinsatz als externer Scrum Master

Ein Produkt, 16 Teammitglieder, einmal Scrum. Das Teamsetting ist komplett remote und die Teammitglieder sind über den Globus verteilt. Es ging heiß her, schon seit einiger Zeit. Als Scrum Master sorge ich auch dafür, dass in der Retrospektive jeder zu Wort kommt, dass wir alle hören, auch die leisen. Ihr könnt euch sicher vorstellen: Bei 14 Leuten ist das in einem Meeting, für das nur eine Stunde eingeplant ist, irgendwann nicht mehr möglich. Als Team stand uns mittlerweile eine riesige Anzahl verschiedener Topics gegenüber. Ein Fokus war fast nicht mehr möglich. Daher entschieden wir uns, einen Teamsplit durchzuführen.
Mehr lesen

Drei Denkfehler zu Kanban-Metriken (Leadtime / Flow Efficiency)

Metriken sind ein zentrales Thema in Kanban. Durch die Betrachtung und Reflektion der Metriken sieht man, ob und wie man besser wird. Ohne sie ist es schwierig, zu wissen, wo man steht und wie man sich verbessern soll. Es gibt aber Denkfehler zu den gängigen Kanban-Metriken, die ganz interessant sind. Drei davon wollen wir hier besprechen.
Mehr lesen

Neueste Posts

Aus JIRA grobe Lead Time Perzentile/Quantile erhalten (ein HowTo) Projektplanung mit der Monte-Carlo-Methode - Wie viel ist etwas wert?! Weniger ist mehr: Wie man sich fokussiert Sieben Steps für einen erfolgreichen Team Split in Scrum Drei Denkfehler zu Kanban-Metriken (Leadtime / Flow Efficiency)

Archiv

April März Februar Januar
November Oktober August Juni Mai März Februar Januar
Dezember Mai April Februar
Oktober August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember September

Kategorien

SAFeAgileNew WorkRemote WorkTeamsCoachingOrganisationsentwicklungKollaborationAgile ProjektentwicklungScrumKanban