360 Stories – ein Spiel für Teams

360 Stories – ein Spiel für Teambuilding und Beziehungspflege... 

Auf der Unkonferenz ALE 2017 zeigte Marjoke Franken das Spiel 360 Stories. Eine kleine Gruppe von Leuten spielte es in ihrer Session, das war eine sehr gute Erfahrung, und ich hab es sofort bestellt. Das Spiel funktioniert so: Über einen Drehzeiger, den man dreht, wird ein Thema ausgewählt, zu dem man eine persönliche Geschichte erzählen soll. Mit Würfeln würfelt man zudem, damit entscheidet sich, aus welchem Lebensabschnitt die Geschichte stammen soll. Zum Beispiel: Erzähle eine Geschichte zum Thema „Mut“ aus deinem Lebensabschnitt 27 bis 33 oder eine Geschichte zu einem Hobby aus deinem Lebensabschnitt 20 bis 25.

Der Ansatz „sich besser kennenlernen“ ist im Team-Building so zentral wie facettenreich. Formate wie der Story-Teller (ein Fragespiel gepaart mit einem Essen), Jurgen Appelos Personal Maps, die Liberating Structure Impromptu Networking und viele mehr können dazu dienen, Vertrauen und Team-Kohäsion zu verbessern, ein wichtiges Thema, wenn es um die psychologische Sicherheit in der Arbeit geht, die Teamwork erst richtig erfolgreich macht. 

Das Spiel empfiehlt sich als Aktivität und Team-Building-Maßnahme. Man kann es in Deutsch, Holländisch oder Englisch erhalten. Mehr Infos und Bezugsmöglichkeit hier: 360 Stories Game.