Magento ist beliebteste E-Commerce-Software

Die Februar-Ausgabe 2013 der vierteljährlichen E-Commerce-Umfrage von Tom Robertshaw zeigt, dass Magento zum dritten mal in Folge zu den führenden E-Commerce Plattformen gehört. Im Vergleich zu anderen E-Commerce-Plattformen wird Magento immer beliebter. So konnte Magento mit seinem innovativen Shopsystem bis dato noch mehr Kunden für sich gewinnen als im Vergleich zum Vorjahr 2012. Magento boomt auf der ganzen Welt und freut sich einer stetig wachsenden Beliebtheit – und das vor allem wegen seiner Sicherheit, Vielseitigkeit und seinen zahlreichen Features.


Quelle: www.apptha.com 

Magento Community wächst weiter

Der Marktanteil des E-Commerce-Shopsystems scheint auch weiterhin auf der Überholspur zu sein. In den letzten vier Jahren konnte sich Magento zum Marktführer entwickeln und zählt heute zu den führenden Technologien und E-Commerce Plattformen. Nach Magento – 26 Prozent – nehmen VirtueMart mit 9,5 Prozent und Prestashop mit 8,6 Prozent Platz zwei und drei der beliebtesten E-Commerce Plattformen ein. Zen Cart ist mit 7,2 Prozent mittlerweile nur noch mehr auf Platz vier der beliebtesten Shopsysteme.


Quelle: http://tomrobertshaw.net/2013/03/feb-2013-ecommerce-survey/


Nachdem eBay im Jahr 2011 Magento aufkaufte und in X.commerce integrierte, konnte sich Magento weiter entwickeln und wachsen. Die nachfolgenden Graphiken verdeutlichen Magentos Wachstum im Vergleich zu anderen E-Commerce-Plattformen und zeigen die Entwicklung des innovativen Shopsystems in den letzten Jahren.


Quelle: Google Trend

Quelle: http://tomrobertshaw.net/2013/03/feb-2013-ecommerce-survey/


Shopbetreiber bevorzugen Magento als E-Commerce-Lösung

In einer Umfrage wurden mehrere hundert Shopbetreiber im Zeitraum Q4 2011 und Q1 2012 von der Novalnet AG befragt, welches Shopsystem bzw. welche E-Commerce Shops bei Ihnen im Einsatz sind. Die Auswertung der Ergebnisse liegt mittlerweile für 250 Shopseiten vor, die von 130 Online-Händlern betrieben werden. Anhand der Umfrage konnte festgestellt werden, dass bei 24 Prozent der älteren Shops bzw. Bestandslösungen immer noch die Tendenz in Richtung Marke Eigenbau geht. Bei Neuprojekten, Zweit- oder Drittshops greifen die befragten Händler dagegen eher auf fertige bzw. etablierte System-Lösungen und Shopbaukästen zurück. Dabei belegt Magento mit 31 Prozent den Spitzenplatz unter allen eingesetzten Lösungen.


Quelle: http://www.paymentnews.de/2012/05/e-commerce-webmastern-in-die-karten-geschaut/


Fazit

Magento hat es an die Spitze der E-Commerce-Plattformen geschafft und ist als Shopsystem in der E-Commerce-Welt nicht mehr weg zu denken. Laut Robertshaw ist in Deutschland der Anteil von Magento mit über 30% sogar noch höher als weltweit. Wer auf der Höhe der Zeit sein möchte der tut gut daran, sich früher oder später ernsthaft mit dem Thema Magento zu befassen.

Bei Fragen stehen wir Ihnen als Magento Gold Partner gerne zur Verfügung.

Neueste Posts

Die größten Akquisitionen von Google, Amazon und Apple und einige Learnings daraus!
Neue Ausgabe des eStrategy-Magazin verfügbar 360 Stories – ein Spiel für Teams Die B2B E-Commerce Pyramide
Digital Storytelling - ein Kurztrip in die Kreativität und wieder zurück

Archiv

Dezember November Oktober September August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juni Mai April Februar Januar
Dezember November Oktober September August Juli Juni März Februar
Oktober September August Juli Juni Mai April März Januar
Dezember November Oktober September August Juli Mai April Februar
November Oktober September April Februar
Dezember September Juni Mai Februar Januar
Juli Mai April März Februar Januar
September August Juli März
Oktober September Juli Juni Mai März Februar
Februar

Kategorien

E-Commerce Unternehmensmeldung Online-Marketing Magento Commerce Neos TYPO3 SEO SEA Usability Digitale Transformation Agile Projektentwicklung Corporate Web Analytics Künstliche Intelligenz Mobile Marketing Social Media Veranstaltungen Research & Development

Unser Herz schlägt online -
Deins Auch?


Wir stellen uns jeden Tag neuen Heraus-forderungen des Online-Business – immer auf der Suche nach spannenden Lösungs-ansätzen und sinnvollen Technologien. Eine Vielzahl namhafter Kunden vertrauen auf das Online Know-how „Made in Kolbermoor / Rosenheim und München“. 

Lust auf TechDivision? Hier geht zu unseren Stellenanzeigen

eStrategy Magazin


Erfahren Sie mehr zu den Themen E-Commerce, Online-Marketing, Mobile, Projektmanagement, Webentwicklung und E-Recht in unserem kostenlosen Online-Magazin.

Jetzt herunterladen!

Whitepaper:
Agiles Projektmanagement


In unserem kostenlosen Whitepaper versuchen wir Basiswissen und Erfahrungen aus vielen Jahren täglicher Projekt- und Unternehmenspraxis zu vermitteln, mit denen Sie die Anforderungen des Arbeitslebens von Heute besser bewältigen können.

Jetzt herunterladen!

Autor

Haben wir Ihr Interesse mit unserem Blog geweckt?

Wir sind der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte im Bereich E-Commerce, Corporate Web, Consulting und Online-Marketing. Sprechen Sie mit uns!

Autor

Josef Willkommer Geschäftsführer / CMO