Als erstes: Lasst uns alle Führungskräfte eliminieren

Heutzutage geht es viel um neue Führung. Denn in der heutigen Organisation führt die klassische Top-Down-Führung nicht mehr zum Ziel. Die Gründe dafür liegen in Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität (VUCA), in der Globalisierung, der Digitalisierung und der Vernetzung, vor allem auch darin, dass wir heute alle Wissensarbeiter sind und nicht Arbeiter am Band bei Henry Ford vor 100 Jahre.

Mehr lesen

Flache Hierarchien sind Unsinn

Man hört Führungskräfte, die als modern gelten und ihre Organisation (bzw. sich selbst) rühmen wollen, nicht selten sagen: “Wir haben ja ganz flache Hierarchien.” Dem wohnt für mich inne: Wir haben zwar Hierarchien (also wir sind oben und die anderen sind unten), aber die Hierarchie ist flach, wir sind nah beieinander, so fast auf Augenhöhe, wir sind total menschliche Chefs, wir reden sogar mit unseren Leuten.
Mehr lesen

Neueste Posts

Alles Wichtige zu Scrum in 4 Minuten Business Model Canvas - Geschäftsmodelle in der 360 ° Perspektive Unser erstes Agile Scale Camp - Ein Barcamp für alle, die schon dort sind oder dorthin wollen Fünf Anti Patterns mit Story Points Als erstes: Lasst uns alle Führungskräfte eliminieren

Archiv

Februar Januar
Dezember Mai April Februar
Oktober August Juli Juni Mai April März Februar Januar
Dezember September

Kategorien

Agile ProjektentwicklungScrumKanban