Agile Scale Camp 2020 goes online!

Am vergangenen Freitag haben wir zum zweiten Mal das Agile Scale Camp veranstaltet. Einziger Unterschied zu letztem Jahr: Diesmal war der Veranstaltungsort nicht das BMW Group IT-Zentrum. Nein, in diesem Jahr spielte sich das ASC komplett online ab.

Nachdem das Agile Scale Camp im letzten Jahr echt super war und wir auch vonseiten der Teilnehmer tolles Feedback erhalten haben, war für uns schnell klar, dass es auch in 2020 ein Event geben musste. Die Herausforderung für uns war allerdings, dass wir aufgrund von Corona höchstwahrscheinlich ein Online-Format wählen mussten. Gab es in diesem Jahr nicht schon genug Online-Veranstaltungen, Online-Webinare, Online-Kurse, Online-Barcamps, Online-Meetings, Online-Vorträge, Online-was-auch-immer? Wir haben  mit einigen potentiellen Teilnehmern gesprochen und letztlich entschieden: Interesse ist da. Wir wagen es. Und es hat sich gelohnt.

Am Freitag, den 20. November, nahmen knapp 70 Interessierte, die wir persönlich eingeladen oder die sich für eine Teilnahme beworben haben, am Agile Scale Camp teil. In den fünf Session-Räumen Openness, Respect, Commitment, Courage und Focus fanden zwischen halb 11 und 17 Uhr 20 Sessions statt. Wie bei einem Barcamp üblich, kamen die Sessionvorschläge von den Teilnehmern. Die Teilnehmer selbst entschieden später auch darüber, welche Sessions in die Agenda aufgenommen wurden und welche nicht. Themen waren u.a. Kanban Flight-Levels, OKRs, ScrumGuide 2020, Digital Games, 4DX, Remote-Arbeit, virtuelle Big-Room-Plannings, “Warum der Begriff Skalierung totaler Mist ist” und viele mehr. In allen Sessions wurde eifrig diskutiert, Ideen gesammelt und Erfahrungen ausgetauscht. Dave Snowden, unser Impulsgeber in diesem Jahr, löste mit seinem kontroversen Vortrag am Morgen des Eventtags, gleich drei Sessions aus, in denen man sich zu Snowdens Aussagen austauschte. Seine These, Agile wäre am Ende des Lifecycles, sorgte für regen Diskussionsbedarf. Auch seine Aussage, man solle endlich aufhören, über Mindset und Kultur zu sprechen, das sei ein unsinniger Ansatz, traf viele Teilnehmer im Herzen. Schließlich hat die agile Community seit Jahr und Tag diese beiden Faktoren als maßgeblich für gelungene agile Transformationen auf dem Schirm. Der hochintelligente Vortrag Snowdens war genau der richtige Auftakt für ein Barcamp: er sorgte für Kontroverse, für Lust an Diskussion und für ein Hinterfragen alter Gewohnheiten und Überzeugungen.

 

 

Klar, uns waren es in diesem Jahr irgendwie auch zu wenig Süßigkeiten und definitiv zu wenig “hugs” ;) Dennoch waren wir überrascht, wie gut ein Eventformat wie das Agile Scale Camp auch online funktionieren kann. Viele kurze Pausen, ein cooles Checkin-Board, auf dem jeder ein Foto und ein paar Infos über sich platzieren konnte, und ein Speed-Dating in der Mittagspause sorgten für Abwechslung und ersetzten zumindest in gewissem Maße das Vernetzen live und in Farbe auf physischen Events.

 

 

Das Feedback unserer Teilnehmer spricht Bände. Und an dieser Stelle: Vielen Dank an alle Teilgeber für diesen wunderbaren Austausch, für viele tolle Sessions und interessante Diskussionen - und auch ein großes Dankeschön, dass sich das Agile Scale Camp Online gar nicht mal sooo “online angefühlt hat”, sondern sehr, sehr nah.

 

 

Falls euch noch Feedback einfällt, gern her damit per Mail an agile@techdivision.com. Das ASC soll es natürlich bald wieder geben. Feedback hilft uns, das Eventformat immer weiter voranzutreiben. Schreibt uns! Eure Ideen sind herzlich willkommen.

Tschau und bis bald!

 

Verwandte Artikel

Die TechDivision veranstaltet in diesem Jahr erstmalig ein neues Eventformat - das Agile Scale Camp!

Am 29. November 2019 organisiert die TechDivision zum ersten Mal das Agile Scale Camp, das im BMW Group IT-Zentrum in München stattfinden wird. Die Schwerpunkte des Events sind Agile at Scale, Business Agility und Enterprise Agility - ein Barcamp für alle, die schon dort sind oder noch dorthin wollen!
Mehr lesen

Die Registrierung für das Agile Scale Camp 2020 ist gestartet!

Am 20. November veranstalten wir zum zweiten Mal das Agile Scale Camp für all diejenigen, die sich für Agile at Scale, Business Agility und Enterprise Agility interessieren. Als Impulsgeber ist in diesem Jahr der Unternehmensberater und Forscher Dave Snowden am Start!
Mehr lesen

Autor

Sie haben Fragen?

Autor

Anna-Maria MüllerMarketing- & Eventmanagerin