DIE GESUNDHEIT UNSERER BESUCHER STEHT FÜR UNS AN ERSTER STELLE. AUS DIESEM GRUND WIRD Die Veranstaltung "Inside New Work - Moderne Arbeitswelten in der Praxis" AUF EINEN SPÄTEREN ZEITPUNKT VERSCHOBEN. WIR DANKEN IHNEN FÜR IHR VERSTÄNDNIS.

Die Arbeitswelt von heute ist geprägt von sehr großer Dynamik und immer weiter zunehmender Komplexität. Dabei beschreibt das nachfolgende Zitat von Knut Bleicher, emeritierter Professor der Universität St. Gallen die heutige Situation in sehr vielen Fällen äußerst treffen:

"Wir arbeiten in Strukturen von gestern mit Methoden von heute an Problemen von morgen vorwiegend mit Menschen, die Strukturen von gestern gebaut haben und das Morgen nicht mehr erleben werden." 

Agilität ist dabei eines der Stichwörter. Es gehört hier aber weit mehr dazu als ein Kicker und bunte PostIt an den Wänden. Im Rahmen einer Info-Veranstaltung möchten wir zusammen mit unseren Partnern Atlassian, Scandio und SCHATTDECOR erste Einblicke, Best Practices und Lösungsansätze vorstellen, wie man den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt zusammen besser begegnen kann.

Sacha Storz 
Agile Coach

 

Sind wir agil und woher wissen wir das?

 

Es gibt Leute, die denken, sie sind agil, weil sie Scrum machen. Oder SAFe. Oder Kanban. Oder LeSS. Oder irgendeinen anderen Ansatz. Und das kann auch stimmen. Muss es aber nicht. Scrum ist weder hinreichende noch notwendige Bedingung für Agilität. Und der Rest der Ansätze auch nicht. Vorschlag: Man ist agil, wenn man zwei Bedingungen erfüllt… Lernen und Liefern. Das schauen wir uns zusammen an und überlegen, wie wir Agilität pragmatisch umsetzen können.

Joachim Fuchs
Solution Engineer

 

"Entfesselt endlich das gesamte Potential Eurer Teams...."

 

Für Atlassian sind die Teams der Schlüssel zum Erfolg. Und zu einem erfolgreichen Team gehören neben den Personen, die passende Kultur und die notwendigen Methoden. Dabei unterstützen die Atlassian Playbooks die Teams einerseits ihren Zustand ( via "Team health")  zu messen und andererseits  beim Etablieren von neuen Arbeitsweisen ( durch "Plays"), im Zusammen-spiel mit den Atlassian Lösungen oder völlig losgelöst.

Fabienne Gerhard
Wissenmanagement

 

Von der Theorie in die Praxis – Wissensmanagement im Mittelstand

Theoretisch ist Wissen überall verfügbar, allerdings ist Wissen auch für jeden etwas anderes und was unterscheidet Wissen von Informationen und Daten? Und wenn sich das schon kompliziert anhört – wie schafft man ein Umfeld in dem Wissen für das Unternehmen gesammelt, genutzt und womöglich noch entwickelt werden kann? Ich stelle Ihnen unsere  Lösung vor.

Anton Bernwieser
IT Consultant

 

"Digital hoch 2 - Der Jira Service Desk und die Digitalisierung"

Ein digitaler Arbeitsplatz benötigt eine sinnvolle Tool-Auswahl und eine effiziente Integration dieser Werkzeuge. Wir zeigen, was eine agile Transformation bedeutet und wie der Jira Service Desk dabei helfen kann. Stichworte: Zusammenarbeit und "Single point of Truth"

Dr. Florian Wiesböck
Consultant

 

Voraussetzungen für digitalen Wandel schaffen!

Digitalisierung und digitaler Wandel sind wichtige Themen, gerade für Unternehmen. Viele haben bereits eine Reihe von Digitalisierungsprojekten gestartet, manche stehen noch vor dem ersten größeren Projekt. Und wo einige bereits erste Erfolge feiern, blicken andere nachdenklich auf die mit dem digitalen Wandel verbundenen Herausforderungen. Immer aber stellt sich die Frage: wie können Unternehmen den digitalen Wandel erfolgreich angehen? Wir werden gemeinsam sehen, wie vier grundlegende Veränderungen zu essenziellen Voraussetzungen für erfolgreichen digitalen Wandel werden.

ab 13.30 Uhr 

Ankommen und Networking

14.15 Uhr 

Begrüßung und kurze Einführung

14.30 - 15.00 Uhr 

Sind wir agil und woher wissen wir das?

Sacha Storz, Agile Coach - TechDivision GmbH

15.00 - 15.30 Uhr  

"Entfesselt endlich das gesamte Potential Eurer Teams...."

Joachim Fuchs, Solution Engineer - Atlassian  

15.30 - 16.00 Uhr 

Voraussetzungen für digitalen Wandel schaffen!

Dr. Florian Wiesböck, Consultant - HW Digital Consulting

16.00 - 16.30 Uhr 

Pause & Networking

16.30 - 17.00 Uhr  

Von der Theorie in die Praxis – Wissensmanagement im Mittelstand!

Fabienne Gerhard, Wissenmanagement - Schattdecor AG

17.00 - 17.30 Uhr 

Wie Jira Service Desk bei der Digitalisierung hilft!

 

Anton Bernwieser, IT Consultant - Scandio GmbH

ab 17.30 Uhr 

Get-Together

 

SCHATTDECOR AG

Walter-Schatt-Allee 1 - 3

83101 Thansau

Mit Klick auf die Karte verlassen Sie unsere Website und werden direkt zu Google Maps umgeleitet. Näheres erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.